Schneeschuhtour zur Alp Tamons

Publiziert von heluka , 24. Februar 2012 um 22:14.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sargans-Vermol

Als wir aufstehen, sind wir wie fast immer bereits wieder etwas spät dran, um noch eine Tour zu unternehmen. Der strahlende Morgen lädt aber geradezu ein, nochmals eine leichte Schneeschuhtour zu unternehmen. Wir möchten nicht mehr weit fahren und entschliessen uns, in Richtung Hüenerchopf zu marschieren. Dass es für den Gipfel nicht mehr reichen wird, macht nichts. Hauptsache wir können den schönen Tag draussen geniessen.

Es ist heute viel wärmer als vor zwei Tagen und vom schönem Pulverschnee ist nichts mehr zu finden. Der Schnee ist heute so nass, dass man selbst auf festgefahrenen Stellen wieder etwas einsinkt. Kein Wunder, es dürfte sicher gegen 15 Grad warm sein.

Trotzdem ist es ein herrlicher Tag und wir geniessen die Sonne in vollen Zügen, auch wenn wir im Alpstutz recht zu schwitzen kommen. Auf dem Riet angekommen hat man eine herrliche Aussicht ins Rheintal und die Churfirsten.

Bei der Alp Tamons machen wir Rast. Auch hier hat es bedeutend mehr Schnee als letztes Jahr um diese Zeit. Die Skitour auf den Hüeneri dürfte sicher noch ein paar Wochen zu machen sein.

Im Abstieg sehen wir, dass sich an der Gauschla-Südwand weitere Schneebretter gelöst haben. Kein Wunder bei dieser Temperatur und direkten Sonnenbestrahlung. Ich mache eine weitere Aufnahme von etwa der gleichen, wo ich bereits am Morgen auf den Auslöser drückte.

Tourengänger: heluka

L