Steg-Valüna-Steg

Published by Patrik Dentsch , 12 February 2012, 11h57.

Region: World » Liechtenstein
Date of the hike:16 October 2011
Snowshoe grading: WT1 - Easy snowshoe hike
Mountain-bike grading: F - Easy
Geo-Tags: FL
Route:Steg-Valüna-Steg
Access to start point:Kann man per Auto oder auch mit dem Bus (liemobil.li Linie 21) von Vaduz oder Triesenberg aus bis zum grossen Parkplatz nach dem Tunnel (Haltestelle "Steg Tunnel") oder dem Hotel (Haltestelle "Steg Hotel").
Access to end point:Nur mit Bewilligung
Accommodation:Hotel Steg
Maps:Liechtenstein

Im Herbst 2011 dachte ich mir, ja diese kleine nette Strecke machst du. Also wurde der Rucksack geschnürt und Wanderschuhe angezogen. Von Vaduz aus fährt man über Triesenberg nach Steg. Dort kann man entweder direkt nach dem Tunnel links auf dem grossen Parkplatz parkieren oder man fährt ein wenig weiter und biegt die erste Strasse rechts ab und dann gleich links. Dor geht es dann ca. 600m zum Parkplatz beim Steger See. Nach der Wanderung kann man hier durchaus auch ein wenig baden gehen, dass würde ich dann aber beim hinteren kleineren See machen (Stausee!). Es gibt eigentlich nicht viel zum Weg zu sagen, er ist sehr leicht und eignet sich bestens für Familien mit Kleinkindern, da es keine gefährlichen Stellen und Klettereien gibt. Eigentlich ist es eher eine kleine Genusswanderung. Natürlich kann man diese kleine Wanderung auch im Winter machen, dann kann es aber durchaus sein, dass man hier auf Langläuferinnen oder Langläufer antrifft.

Hike partners: Patrik Dentsch

9352.gpx Die Route