Wolfsgrueb-Schwämi-Geheimroute-Tossscheidi-Wolfsgrueb

Publiziert von amelie , 11. Februar 2012 um 13:45.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:10 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:Wolfsgrueb-Schwämi-Tössscheidi-Wolfsgrueb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Wolfsgrueb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.
Kartennummer:226 Rapperswil 1:50 000

Tösstal Schneespuren legen geht weiter.

Unterhalb Wolfsgrueb hats Parkplätze. Im Sommer wäre es voll. Aber an dem Tag war es leer.
Gleich Schneeschuh angehabt und den Feld Direkt nach hinauf.

Wolfsgrueb haben wir die Karte studiert. Zu erst Richtung Sachwämi. Da braucht man keine Schneeschuhe.
Eisfälle kommen eins nach dem anderen. Wie im Museum....

Kurz vor dem Schwämi biegen wir nach rechts ab. Da ist nicht mehr offiziell Wanderweg. Offenbar wollen die Gemeinde Tierschützgebiet machen. Aber es ist nicht verboten. Auf der Karte hat auch Weg Zeichen. Also, wer den Weg gut kennt, kann man hereinspazieren.

Ab und zu sieht man die alte gelbe Markierung an den Bäumen. Spuren sieht man aber nur Tierspuren.
Irgendwann sind wir am Autokehrplatz angekommen. Da haben wir eine Geheimnissroute. Leider kann ich hier nicht erwähnen.

Nach einer Stunde sind wir am Tössscheidi angekommen. Bei der Brücke wollten wir Holz holen. Aber leer..... Mit grosser Hoffnung gehen wir zu grossen Wasserfall, wo man kochen und übernachten kann. KEIN HOLZ!!!!! Unser Mittagessen ist Käsehörnli. Ja super, wie machen wir? Es hat ganz wenig grüneholz und restholz gehabt. Nicht mal die Zeitung. Also unser brennbare Sache haben wir alles in die Held. Sogar Kerzen und schoggiumschlag. So ist die Feuer endlich gekommen.

Nach dem Mittagessen gewöhnlich zu Wolfegrueb zurück und ins Auto nach Hause.

Tourengänger: amelie

Hinter- & Vordertöss · ᴅinu