Schneewaten im Rellstal


Publiziert von fuemm63 , 7. Februar 2012 um 17:37.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 7 Februar 2012
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 330 m
Abstieg: 330 m
Strecke:6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alte Säge Vandans
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Alte Säge Vandans
Kartennummer:238 S

Kräftezehrender Berglauf von Alte Saga in Vandans ins Rellstal.

Start bei Alte Saga (730 m) am oberen Ortsende von Vandans. Die Aussentemperatur von -13 Grad erfordert besondere Vorsichtsmassnahmen (Auskühlung). Es hat viel Schnee, der aber, weil gefroren, einigermassen begeh- resp. belaufbar ist. Doch je höher ich steige, desto mehr komme ich mir wie ein "Storch im Salat" vor: Kräfteraubendes Schneewaten, dafür steht auch das T3+, unter normalen Umständen würde ein T1 genügen. Hier wären zurzeit definitiv Schneeschuhe angesagt.

Nach ca. 2,5 km, kurz nach P. 1047, der Weg ist enger und gefährlicher geworden (Engnisse durch kleinere Lawinenabgänge), entscheide ich mich umzudrehen, ohne P. 1217 erreicht zu haben. Dort hätte es nämlich eine Abstiegsmöglichkeit hinab zum Rellsbach gegeben, und eine Brücke auf die andere Talseite mit Rückwegoption über Ganeu.

Laufe dieselbe Strecke in die letzte Spitzkehre zurück und nehme Abzweigung nach Zwischenbach (920 m). Von dort Abstieg über Planatsch (820 m) zum Ausgangspunkt am oberen Ende von Vandans.

Tourengänger: fuemm63
Communities: Mountain running


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6+ ZS+ IV K3+
T2
27 Okt 23
Heinrich Hueter Hütte · a1
II ZS
16 Jan 20
Skitour von der Lindauer Hütte auf 3. Kirchlispitze und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»