Sonnspitze

Publiziert von Koasakrax , 6. November 2009 um 14:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:28 Dezember 2008
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:5,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Kitzbühel nach Aurach, der Beschilderung "Wildpark" folgen. An der letzten Kehre vor dem Wildpark den großen Parkplatz benutzen. (EUR 2,- Gebühr)

Wir folgten dem Wildalmgraben stets taleinwärts auf der Rodelbahn bis zur Beschilderung „Gebra“ bzw. „Bischof“ und stiegen entlang der Spur links über relativ steiles Almgelände, zunächst über die Niederwildalm bis hinauf zur Hochwildalmhütte, 1.557m. Rechts, etwas unterhalb der Hütte entlang des Wegweisers einige wenige Meter Höhenverlust, ehe wir den steilen NW-Hang unterhalb von Schotting queren. In einem großen Bogen durch den sehr lichten Wald in das freie Gelände unterhalb des Gipfels. Der Gipfelanstieg führt von Süden über den Kamm zum höchsten Punkt.

Abfahrt:

Zunächst entlang der Aufstiegsspur bzw. die breiten Hänge Richtung Henlabjoch. Weiter entweder entlang der Aufstiegsspur oder über traumhaftes Almgelände, später durch lichten Wald bis hinunter in den Graben, wo wir wieder auf den Forstweg stoßen und diesem bis zurück zum Parkplatz folgen (noch einmal leichter Anstieg am Forstweg).

Tourengänger: Koasakrax

WS+
Sonnspitze mal ohne Schnee · Koasakrax
Skitour von Unteraurach auf den Schotting und weiter auf... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Vier-Sterne-Tour bei Kitzbühel auf Bischof, seinen Pfaffen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3+ I