Camoghe Überschreitung


Publiziert von annapurna , 5. Januar 2012 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:18 Dezember 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Camoghè 
Zeitbedarf: 10 Tage
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Isone
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Isone
Unterkunftmöglichkeiten:keine

Das schlechte Wetter im Norden liess mich auf den Gedanken kommen, den Camoghe als PKW Tagestour anzugehen, da der Ausgangspunkt Isone schon für Tessiner Verhältnisse eine bereits angenehme Starthöhe bietet.
Aus verschiedenen Tourenberichten konnte ich genug Informationen über den Anstieg über den Südostgrat entnehmen, es gab aber keinerlei Informationen über eine Winterbegehung des Westgrates. Mit dem Auto in Isone und einer Stirnlampe im Gepäck konnte ich diesen Versuch wagen. Unterschätzt hatte ich den langen Weg durch das Val die Serdena und auch die Ausgesetztheit am Abstieg liess sich von weiten nur schwer einschätzen.
Die letzten 2 Stunden musste ich im dunkeln meinen Weg über den Grat und durch den Wald suchen. Sicherlich nicht nachahmenswert aber man sollte auch nicht wie ich erst um 9.30 Uhr in Isone starten.
Fazit: eine wunderschöne Tour mit grandiosen Sonnenuntergang, totaler Einsamkeit und herrlicher Aussicht. Sicherlich ein Unternehmen mit Pioniercharakter.
Achtung: unter der Woche Übungsgelände des Schweizer Militär, ggfs. auch Samstags!

Tourengänger: annapurna


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WS WT4
T3+ L
T4- L
T4-
26 Okt 13
Giro della Val Serdena · stellino
T3
15 Mai 16
Camoghe 2228 m · basodino
T3+ I
20 Sep 15
Camoghè, Segor, Garzirola - "o famo strano" · giorgio59m (Girovagando)
T3
29 Dez 23
Cima Calescio da Isone · Spino

Kommentar hinzufügen»