Schönberg (2.104 m) - nomen est omen

Publiziert von dulac , 28. November 2011 um 00:47.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:31 Oktober 2011
Geo-Tags: FL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Nr. 21 von Vaduz nach Malbun
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:SLK 1.50.000 Zusammensetzung Sarganserland/Prättigau

Mein erster Besuch auf dem Schönberg:

Aus unerfindlichen Gründen habe ich um diese Ecke in Liechtenstein bisher einen Bogen gemacht. Wahrhaft ein Fehler!

Start war am Ortseingang von Malbun auf Höhe der Tourist-Info. Von dort nach links in nördlicher Richtung auf dem markierten Wanderweg zum Sassförkle. Dort dann nach links ebenfalls der Beschilderung folgend in die nordöstliche Flanke des Stachlerkopfs. Auf teils schmalem, etwas ausgesetzten Steig nach oben bis der langgestreckte Grat erreicht ist, an dessen Ende sich der Gipfel des Schönbergs befindet.

Im Rückweg bin ich dann über die weiten Grashänge weglos zur Alp Guschg abgestiegen und von dort auf Fahrsträßchen zurück zum Sassförkle und weiter nach Malbun.

Schwierigkeit:
Malbun – Sassförkle:  T1
Sassförkle – Schönberg: T3
Schönberg – Alp Guschg: T2
Alp Guschg – Malbun: T1

P.S. Wegen der guten Erreichbarkeit und weil es so schön war, habe ich seit diesem ersten Mal noch zwei weitere Male diesen schönen Gipfel besucht. Dabei bin ich jedesmal zumindest teilweise andere Wege gegangen. Die letzte und zugleich m. E. schönste Route werde ich demnächst noch separat und etwas ausführlicher darstellen.

Tourengänger: dulac
Communities: ÖV Touren