Rundtour im nördlichen Ith

Publiziert von Alpenorni , 31. Oktober 2011 um 10:30.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:30 Oktober 2011
Strecke:12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Coppenbrügge, Bahnhof oder Parkplätze am Freibad

Rundwanderung im westlichen Leinebergland zu den Dolomitklippen auf dem Ith.

Start : Von Coppenbrügge aus am Freibad und Felsenkeller vorbei, dem ausgeschilderten Wanderweg zum Fahnenstein folgen. Man betritt hier ein Naturschutzgebiet. Die nordöstliche Lage des Fahnenstein und der benachbarten Klippen (Jurakalk) im schattigen Laubwald ist hier ein wichtiger Faktor für die Standortansprüche vieler Farne, Flechten, Moose und einer Vielzahl bunter Frühlingsblüher.
Über eine kleine Steiganlage geht es hoch auf den Fahnenstein und weiter den Hang empor, bis man den hier sehr romantischen Kamm erreicht, auf dem sich zwischen vielen bemoosten Felsblöcken der oft eher schmale Waldpfad hindurchschlängelt. Nun immer auf dem Kammweg nach Süden, an Adam und Eva und dem Mönchstein vorbei bis zum Turm auf dem Krüllbrink auf 439m Höhe, dem höchsten Punkt des an die 25km langen Ithkamms.
Vom Turm Abstieg Richtung Lauenstein, und an Schutzhütte links abzweigen. Auf Forstweg in den Ithbogen hinein und zu einem sich überraschend auftuenden Wiesentälchen an den "14 Eichen" , einem schönen Rastplatz.
Weiter zum P .196 und nun noch einmal ansteigend (linkerhand einige alte Eichen, Naturdenkmäler) zum Ithkamm empor und jenseits auf dem "Jürgensweg" nach Coppenbrügge zurück.
Auf diesem letzten Abschnitt hörten wir tatsächlich, in der einsetzenden Dämmerung, einen Uhu rufen !
Ein schöner Abschluss der Tour.

Tourengänger: Alpenorni

Gemse hat gesagt:
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 12:29
Hallo Martin,

es ist immer wieder eindrücklich Deine Wandungen in Deiner Heimat mit den schönen Bildern.

Eine ganz bescheidene Frage:
langsam dürften die Touren ausgehen - gibt es eigentlich noch einen Wanderweg den Du bei Dir oben noch nicht gegangen bist ?

Mach weiter so und weiter unfallfreie Touren.
Auch wenn es nicht ganz passt ein kräftiges "Berg Heil"

Dein Karl

Alpenorni hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. November 2011 um 16:41
Hallo Karl,

Du hast schon Recht - so langsam wird das Neuland knapp ! Mein Wandergebiet im Leinebergland ist ca 45x45km groß und
seit Anfang 2009 habe ich hier nun 3.500 km Strecke gemacht. Bei mittlerweile 88.000 Hm .
So ein kleines "Berg Heil" ist da ab und an doch ganz passend ;-)
Jede Jahreszeit hat ihre Reize, und ein paar weiße Fleckchen auf der Wanderkarte habe ich mir ganz bewusst noch aufgespart.
Und demnächst leiste ich mir auch ein paar Fahrten in die südlich angrenzenden Gefilde - das wird bestimmt spannend, endlich mal die Höhenzüge zu erkunden, die ich sonst nur in der Ferne sehe.
In diesem Sinne also,
"Hügel Heil"