Trogenhorn 1'973m

Publiziert von saebu , 26. Oktober 2011 um 13:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:16 Oktober 2011
Strecke:Rotmoos - Breitwang - kleine Chrinde - Trogenhorn - grosse Chrinde - Rotmoos
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Schangnau ins Rotmösli

Wunderbare Herbsttour in abwechslungs- und aussichtsreicher Umgebung.

Im herbstlich gefärbten Rotmoos 1’190m startet unsere aufgestellte Gruppe Richtung obere Breitwang 1'370m. In stetigem Zickzack geht’s dann weiter durch den Wald und bei der kleinen Chrinde einige Felsriegel überwindend ziemlich direkt zum Trogenhorn 1’973m hinauf. Kurz unterhalb des Gipfels gibt’s noch einige Felsbrocken zu bekraxeln bevor wir dann lange die Wärme und die geniale Aussicht geniessen.
Für den Abstieg wählen wir den Weg über die grosse Chrinde zwischen Trogenhorn und Hohgant West. Zuerst kraxeln wir konzentriert über die grossen Felsbrocken und eine Leiter hinunter zu Punkt 1’870m. Danach erfolgt ein kurzer Gegenanstieg auch über eine Leiter hinauf zu Punkt 1’968m bevor es dann steil hinunter nach ober Breitwang und zurück nach Rotmoos geht.

Ä härzleche Dank für dä super Herbsttag, wo mer zäme mit öich hi chönne verbringe!