Geschriebenstein - die höchste Erhebung vom Burgenland

Publiziert von joe , 24. Oktober 2011 um 20:15.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Burgenland
Tour Datum:14 Oktober 2011
Geo-Tags: A   H

Dienstreisen haben auch den Vorteil, dass ich private Interessen in diese Reise einfliessen lassen kann. Ich durfte nach Wien fliegen. Das erinnerte ich mich daran, dass ich ja seit Langem die Besteigung der höchsten Berge der Österreichischen Bundesländer noch nicht abgeschlossen habe. Hier wird die Wanderung über eine längere Variante zum höchsten "Burgenländer" beschrieben.

Startort ist Rechnitz. Vom Hauptplatz wandern wir in nördliche Richtung bis hinter dem evang. Jugendgästehaus uns ein Wegweiser in Richtung Nussgraben weist. Nach einer weissen Pumpstation, die sogenannte Kroatenquelle, führt der Weg parallel aber im weiten Abstand von der Bundesstrasse 56 zum Pflegezentrum Hirschenstein. Über eine MTB-Strecke erreichen wir unseren ersten Gipfel: Gr. Hirschenstein. Hier steht auch eine ORF-Sendeanlage. Auf dem Weg dorthin befindet sich auch das Frühlingsknotenbiotop.

Vom Gipfel folgen wir den Baumwipfelweg zur Passhöhe mit dem Landesehrenmal. Von hier ist es nicht mehr weit zu der höchsten Erhebung des Bundesland Burgenland: Geschriebenstein. Für den Rückweg wählten wir den Weitwanderweg Nr. 07. Dieser führt über Kohlrücken, Faludital und Badesee zurück nach Rechnitz.

Varianten:

Ab Geschriebenstein kann entweder entlang der Ungarischen Grenze zurück gewandert werden. Oder über Velent (St. Veit) und Bozsok (Poschendorf) folgt eine geschichtliche Wanderung über die Ost-West-Grenze.

Hinweis:

Eine elektronische Wanderkarte habe ich hier gefunden.

Tourengänger: joe
Communities: Austrian-7-Summits