Geschriebenstein (884m) - Der Höchste im Burgenland

Publiziert von pame , 1. September 2017 um 22:22.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Burgenland » Mittelburgenland
Tour Datum: 9 April 2017
Geo-Tags: A   H
Strecke:Lockenhaus - Geschriebenstein - Passhöhe (ca. 14km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Wien Hbf nach Lockenhaus/Bgl.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Lockenhaus/Bgl. zur Geschriebenstein-Passhöhe

Nummer 6 in meinem Austrian-7-Summits-Projekt. Dies ist sicherlich der einfachste von allen. Der Normalweg - wenn man einen solchen Begriff überhaupt verwenden möchte - ist ein kinderwagentauglicher Weg mit, sage und schreibe, 80Hm von der naheliegenden Passhöhe aus. Ich wollte den Berg natürlich "by fair means" besteigen. Dabei war es gar nicht so einfach eine sinnvolle Strecke zusammenzustellen, die lang genug für eine Tagestour ist.

Nach meiner morgendlichen Anreise mit dem Bus von Wien (2h, nur 2 Verbindungen pro Tag: 1 morgens und 1 abends) bin ich von Lockenhaus im N losgelaufen. Nach einem kurzen Abstecher zur Burg habe ich mich durch Gestrüpp und steiles, sandiges Gelände zur Margarethenwarte hochgekämpft. Hier hat man eine schöne Aussicht, wenn man Glück hat, bis zum Schneeberg (2076m).

Weiter ging's nun flacher auf einsamen Waldwegen (Interessiert sich denn sonst niemand für's Burgenland? Oder zieht's alle nur zum Neusiedler See?). Irgendwann, als ich wieder auf Gruppen von Leuten gestoßen bin, war ich dann auf dem Verbindungsweg zur Passhöhe. Dort links, und schon war ich auf dem Gipfel. Hier ein kleines Picknick gemacht, und zurück zur Passhöhe (802m), wo ich die Wartezeit auf den Bus im Gasthaus verbracht habe.

Fazit:
  • Gute Aussicht nach Ungarn
  • Der einzige 7-Summit, der auch für Gehbehinderte geeignet ist
  • Insgesamt verbrachte ich 4h im Bus, 2h mit Warten, und 3.5h mit Wandern

Tourengänger: pame
Communities: Austrian-7-Summits