Lütispitz 1987m

Publiziert von RainiJacky , 16. Oktober 2011 um 00:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 Oktober 2011
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:Alt St. Johann - Gupf, Pt. 1378 - Windenpass, Pt. 1630 - Lütispitz 1'986.7m - retour via Chrinn, Pt. 1349
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Parkplatz Dorfmitte in Alt St. Johann
Kartennummer:Blatt 1114 Nesslau & 1134 Walensee, 1:25'000

Schöne, schneefreie Tour auf den Lütispitz, 1986.7m, mit fantastischer Fernsicht & Nebelmeer

Heute hatten Jacky und ich wieder mal die Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen in die Bergwelt einzuführen - weg vom Stress, Alltag und grauer Umgebung - rein in die Sonne, Natur und Erholung pur!. In der jetzigen Jahreszeit bevorzugen wir Südhänge, damit wir möglichst viel Sonnenschein geniessen können. Mit einer Gruppe von 10 Personen machten wir uns bereits im Morgengrauen startklar. Wir wollten ja was vom heutigen "SuperTag" erleben.

Die Wegbeschreibung ist klar, die Wegbezeichnungen im Toggi sind im Grossen und Ganzen sehr gut ausgeschildert, so hatten wir keine Mühe bis zum Gräppelensee hoch zu steigen und eine erste Pause einzuschalten. (Da die ganze Ebene vom Gräppelense noch im Schatten lag - stiegen wir hoch bis zum Gupf, der lag bereits im Sonnenschein)

Anschliessend ging's dann weiter bis zum Windenpass und dann sehr steil hoch auf den Lütispitz. Vom Pt. 1963 sind es nur noch ca. 200 m bis zum Gipfelkreuz, hier ist schwindelfreitheit und trittsicherheit Voraussetzung, denn der Weg führt über eine eher schmale Krete.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause machten wir uns (leider) wieder auf den Abstieg - den Gräppelensee liessen wir rechts liegen und entschieden uns via Chrinn, Pt. 1349 runter nach Alt St. Johann zu steigen.

Die Tour war ein Erfolg, es hatte allen Spass gemacht und so fanden wir den Ausklang mit einem feinen (vorgezogenen) Nachtessen im Rest. Schweizerhof, mitten in Alt. St. Johann.

Tourengänger: RainiJacky

WS- WT4