Monte Limidario / Gridone 2188m

Publiziert von dominik , 10. Oktober 2011 um 10:20.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 8 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone   I
Strecke:Mergugno - Rifugio al Legn - Bocchetta di Valle - Limidario
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Mergugno. Am Ende der asphaltierten Strasse hat es einen Parkplatz
Kartennummer:1332 Brissago

Herbstwanderung auf den Monte Limidario 2188m

Um dem graunassen Herbstwetter in der Nordwestschweiz zu entfliehen, bin ich am Freitag Abend für das Wochenende kurzerhand ins Tessin gefahren. Eines meiner Ziele stellte hierbei der Monte Limidario, welcher sich steil oberhalb von Brissago erhebt, dar. Mit dem PW fuhr ich also Nachts nach Mergugno 1037m und nach einem gemütlichen Biwak im Kofferraum machte ich mich am Samstag Morgen auf, den Gipfel zu erobern.

Zuerst führt der Weg durch herbstliche Buchenwälder um dann im baumlosen Gelände das Rifugio Al Legn 1785m zu erreichen, welches auf einer schönen Aussichtskanzel oberhalb von Brissago liegt. Hier machte sich auch der Nordföhn zum ersten Mal richtig bemerkbar und sollte mich auf der ganzen weiteren Tour begleiten. Weiter geht es zur Bocchetta di Valle 1948m welche sturmumtost war und dann links über die Wiese zu einer Lücke im Grat, auf welchem linksseitig ein gut markierter Weg zum Gipfel führt. Dort zeigte sich dann auch die Wettergrenze, welche etwa auf Höhe von Bellinzona den Unterschied zwischen dicht bewölkt und heiter ausmachte.

Im Abstieg beging ich den Grat jeweils auf dem höchsten Punkt und nahm den weiss-rot-weissen Wanderweg, welcher nach links in die Flanke des Vorgipfels des Limidario führt und mit ein-zwei Kraxelstellen aufwartet. Bei der Bocchetta nahm ich noch kurz den Fumadiga mit und stieg dann analog zum Aufstieg wieder nach Mergugno ab.

Tourengänger: dominik

T4 WS WT4