Diavolo Klettersteig

Publiziert von Sherpa , 7. Oktober 2011 um 19:31.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 6 Oktober 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Geo-Tags: CH-UR
Unterkunftmöglichkeiten:Viele Möglichkeiten in Andermatt.

Via Ferrata "Diavolo"

Ein Klettersteig, welcher durch das Kompetenzzentrum Gebirgsdienst der Armee von Andermatt eingerichtet wurde. Der Einstieg befindet sich beim Suworow Denkmal, der Ausstieg bei der Schweizerfahne am Gipfel.

Der Klettersteig besteht aus 700m Stahlseil, ca 350 Eisentritten, 2 Leitern und 185 Seilführungs-Verankerungseisen.
(Quelle Touristenzentrum Andermatt)

Wir parkten beim Suworow Denkmal und machten uns auf zum Einstieg. Es war an diesem Morgen bitter kalt. So kalt, dass wir uns die Winterhandschuhe anzogen und das Stirnband tief übers gesicht und die Ohren zogen.

Der Klettersteig ist mit ziemlich viel Eisen gespickt. Man könnte fast mit einem Magneten hier hoch. Die Route führt eigentlich links vom Denkmal senkrecht hoch. In ca. der hälfte hat es eine Sitzbank mit Garderobe. Hier kann man den Ausblick geniessen.

Wenige Meter vor dem Ausstieg ist das Routenbuch in einer Gamelle plaziert. Nach der Gamelle führt die Route noch einmal steil ansteigend zur Fahne hoch.

Den Abstieg machten wir über den Wanderweg vorbei an vielen Lawinenverbauungen.

Fazit.
Am Morgen scheint die Sonne noch nicht an den Fels. Schöner wäre den Steig am Nachmittag zu absolvieren. Die Erbauer haben nicht mit Eisen gespart. Mit so viel Stufen ist der Kletterseig nicht schwer zu absolvieren.

Tourengänger: Sherpa

T2 K2-