Gluristal

Publiziert von AndiSG , 2. Oktober 2011 um 22:40.

Tour Datum: 2 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:Alp Selamatt - Zinggen - Hinterlücheren - Gluris - Gluristal - Alp Selamatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Sessel-/Gondelbahn auf die Alp Selamatt von Alt St. Johann aus
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Alp Selamatt

Erst um 11.40 Uhr starteten wir auf der Alp Selamatt mit der Wanderung. Obwohl wir unten im Tal noch bei der Gondelbahn anstehen, mussten, waren bald nicht mehr viele Wanderer anzutreffen. Nach der Mittagstrast auf der Alp Hinterlücheren bei herlichem Sonnenschein stiegen wir langsam über die Alp Gluris in Richtung Glurissattel auf. Es war wie im Sommer, so heiss, und das im Oktober. Trotz der Tour von gestern kamen wir recht gut voran.

Erst im oberen Teil braucht man sogar noch kurz die Hände, und es war auch noch etwas rutschig. Auf dem Glurissattel geniesst man dann einen wunerschönen Tiefblick auf das rund 1600 Meter tieferliegende Walenstadt. Auf dem gleichen Weg ging es zurück, wo wir nach der Einkehr noch auf die letzte Talfahrt um 17 Uhr mit der Gondelbahn gingen.