Piz Champatsch

Published by kobi , 29 September 2011, 08h33.

Region: World » Switzerland » Grisons » Basse Engadine
Date of the hike: 9 August 2011
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Geo-Tags: Fliana-Gruppe   CH-GR
Access to start point:Guarda Parkplatz
Maps:1198 Silvretta

Vom öffentlichen Parkplatz vor Guarda nimmt man den Wanderweg Richtung Alp Suot. Man folgt dem Weg bis etwa auf die Höhe von Plan da Pors(1798). Von hier an ging es querfeldein über die Aua da Champatsch und die Murtera dals Bouvs auf den Piz Champatsch.
Als ich oben war hatte ich Mühe den "richtigen" Gipfel zu finden, denn es gab 3 Gipfel......
also stattete ich allen dreien einen Besuch ab. Auf einem gibt es einen grossen Steinmann, von dem ich dann annahm das es der Champatsch sein sollte....Im SAC-Führer las ich später dann auch, dass der Champatsch eigentlich aus drei Gipfeln besteht,nähmlich Punkt 2950,P.2958 und P.2969!
In dieser einsamen Gegend sah ich ziemlich viele Tiere, so einen Schneehasen, Schneehühner, Steingeiss, Murmeltiere  und Schafe!