Champagner am Champatsch?


Publiziert von Voralpenschnüffler , 30. Januar 2024 um 20:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:30 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: Fliana-Gruppe   CH-GR 
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m

Hm, es gab zwar so etwas wie Pulver, prima fahrbar, aber vielleicht doch nicht grad Champagnerpowder. Und es gab auch Sulz, ebenfalls prima fahrbar, aber grad Champagnersulz? Wie dem auch sei: Eine prächtige Tour mit prächtigen Abfahrten im äussersten Osten, in den mich der Wetterbericht drängte, der dort nicht ganz so dichte Schleierwolken voraussagte. Schlussendlich war's fast Champagnerwetter!

Am Donnerstag fängt der Ernst des Lebens wieder an, und nach Eskapaden mit Kurzski und gar Schneeschuhen sollen es vorher nun doch nochmals die langen Latten sein. Anreisebedingt später Start erst gegen halb 10 in Guarda, schnell hinein ins Val Tuoi, über den Bach und schräg hinauf gen den Champatsch, der Schnee schnell und gut tragend, sodass ich einen Dreiertrupp (die einzigen heute) bald ein- und überholte. Die zweite Steilstufe nach Murtera dals Bouvs hinauf lag schon im 2+-Bereich des Bulletins, deshalb defensive Routenwahl über einen schwach ausgeprägten Rücken. Gipfel und der dominante Linard zeigen sich erst 100 Hm unter ersterem, umso eindrücklicher das plötzliche Erscheinen des letzteren.

Nur kurze Gipfelrast und schwungvolle, vergnügliche Abfahrt bis ca. 2400m, wo es mich noch nach etwas mehr Sulz und nach Schlangen gelüstete, sodass ich nochmals anfellte und über die Gonda da las Serps zu Pt. 2739 aufstieg - Schlangen sah ich keine, dafür ein Schneehuhn;-). Dieser Eckpunkt bietet einen ausgesprochen hübschen Blick ins hintere Val Tuoi - und eine herrliche, flüssige und anhaltend mässig steile 800 Hm- Abfahrt nach Plan Champatsch. Kurzes Stägele hinüber nach Salön und Ausfahrt inkl. kleinem Gegenanstieg zum optimal postierten Bänkli ob Craista ob Guarda, wo ich mir für über eine Stunde eine leicht verspätete Siesta gönnte. 

Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
21 Feb 10
Piz Champatsch da Guarda · cls
T4
9 Aug 11
Piz Champatsch · kobi
T3+
6 Aug 09
Piz Champatsch (2969 m) · Anna
I ZS
4 Mär 22
Skitour vom Parkplatz vor Guarda zum Piz Champatsch und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2 L
13 Sep 14
Anello sotto al Piz Buin · caco
T2
10 Aug 06
Chamonna Tuoi (ab Guarda) · neutrino
T3
31 Aug 09
Fil da Tuoi · Anna
T4
22 Sep 08
Piz da las Clavigliadas · Anna

Kommentar hinzufügen»