Gamskögelgrat von Süden

Publiziert von Matthias Pilz , 17. Oktober 2011 um 17:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum: 3 Juli 2011
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Um uns den mühsamen Zustieg von der Bergerhube zu ersparen, wählten wir den Zustieg von Süden. Dazu nahmen wir die Bikes mit und fuhren bis 1620m hinauf. Von dort wählten wir eine direkte Variante in die Hühnerstiege, besser wäre allerdings zuerst zum Krugsee aufzusteigen und danach nach links in die Hühnerstiege zu queren. Der weitere Anstieg war aufgrund der feuchten Verhältnisse mühsam, außerdem war der Wind stürmisch. Der Abstieg führt über einen guten Weg.

ZUSTIEG: Vom P mit den Rädern taleinwärts entlang des Kneislbachs bis zu einem Schranken vor einer Wiese. Hier Räder abstellen und zu Fuß rechtshaltend ins Blockgelände. Ab dessen Ende rechts durch Latschen auf eine Wiese. Hier setzt ein vom Krugsee kommender Steig an. Diesem folgt man bis in die Scharte. (3h inkl. Umwege)

ROUTE: Über das obere Einstiegsband (II) auf den Grat. Dort bei Bohrhaken zu sichern begonnen. Jetzt hinauf zum Überhang, dort entweder links (5) oder rechts (4-) darüber hinweg zum gebohrten Stand. In dieser Länge befinden sich 2 schlechte Normalhaken. Sehr gut mit Friends (Gr.2-3) abzusichern. Wer es leichter will, quert vom 1. Stand nach rechts und klettert nur 3+. Weiter immer über den Grat. Nach dem Wandbuch in der Verschneidung hinauf (3+), aber gut mit Friend zu sichern. Weiter über eine sehr ausgesetzte Stelle und bald zum Gipfel. (3h)

ABSTIEG: Vom Gipfel rüber zur Hochleitenspitze und ins Gaaler Törl und entlang von Steigspuren zum Musenbach und weiter zum Schranken. Weiter wie Aufstieg.

SCHWIERIGKEITEN: 3+

ABSICHERUNG: +/++++; Einige BH, sonst selber sichern

WETTER: Schneefall, Sonne, Wind

MIT WAR: Michi, Wolfgang, Tanja

TOPO: http://www.oeav-events.at/service/Zeitungen/oegv-zeitung/2005_3/pdf/kurt_schall.pdf

Tourengänger: Matthias Pilz

7617.gpx Track der Tour