Speer (1950m) Nordkante - Abendtour

Published by MicheleK , 22 August 2007, 02h33.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:16 July 2007
Via ferrata grading: F
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Route:Mittlerwengi-Untere Rossalp-p. 1723m - Bütz - Mittlerwengi
Access to start point:PW to Mittlerwengi
Access to end point:idem
Accommodation:in meinen neuen bequemen ME Zelt.
Maps:Walensee 1:25000 1134

Wunderschöne Abendtour auf den Speer mit atemberaubendem Sonnenuntergang überm Zürisee.

Start beim im hinteren Wängital, Mittlerwengi p. 1185m. Dem Weg nach auf die Untere Rossalp und dann auf Pfadspuren direkt hoch zum p. 1723 m (Wegweiser weit sichtbar).

Hoch über die gut gesicherte Speernordkante. Einige Abschnitte sind ungesichert und etwas ausgesetzt (T5) zu begehen. Unübliche Schlüsselstelle mit Kraxelei über ein Rost.

Wunderschöner Sonnenuntergang beim langsamen Abstieg mit Glockenkonzert von Bütz stammend. Viele Pausen, der Sonne folgend. Unvergesslich.

Der rotweiss markierte Wanderweg nach Bütz ist an der üblichen Stelle Jahr für Jahr stärker erodiert und sollte saniert werden da er für Wanderer gefährlich sein kann.

Danach habe ich im hinteren Wengital bei Brenner am Wengibach mein Zelt aufgeschlagen und dort biwakiert. Am Morgen seeehr erfrischendes Bad im seeehr kalten Wengibach genossen. Die Umgebung ist absolut genial, wäre auch für Kinder geeignet.

Erst am Morgen habe ich es entdeckt und wie habe ich gestaunt: das Tepee ganz in der Näche am Bach vom Häuptling Grosse Wolke (ich glaube so hiess er...). Mit voller Austattung, Food&Beverage, Holz, Felle, etc. Genau so wie eine unbewartete SAC-Hütte funktionierend - aber ein Tepee am Bach. Ein absolutes Highlight für Kinder. Chapeau dem- oder derjenigen die so etwas auf privater Basis organisiert. Schön dass es so was noch gibt. ich musste leider weiter ziehen - aber ich komme wieder.

Alleine unterwegs.

Hike partners: MicheleK