Oberer Bandsee, 2643 m

Publiziert von roko , 22. August 2011 um 21:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:16 August 2011
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Cresta Avers
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Cresta Avers
Unterkunftmöglichkeiten:Cresta
Kartennummer:Bivio - 1256

Lange schon planten wir eine Tour auf den Piz Platta mit Übernachtung auf dem Oberen Bandsee. Von Cesta stiegen wir auf gutem Bergweg unter dem Inner Wissberg gegen die weite Mulde des Büel auf 2500 m hoch. Von dort gegen Osten zum Oberen Bandsee.
Ein herrlich gelegener Bergsee in der Kulisse des Jupper Horn und des Tälihorn.
Der Sonnenuntergang von dieser Terrasse aus ist eine Augenweide mit Sicht auf alle Averser Berge bis hinein ins Zapportgebiet mit dem Rheinquellhorn als Abschluss.
Was für das Auge der Sonnenuntergang, war für den Gaumen die Suppe, das Risotto und der Wein.
Früh in den Schlafsack war unsere Devise, denn am nächsten Tag stand die Überschreitung des Tälihorn mit dem Piz Platta und der Abstieg über Punkt 3137 *Piz Platta, 3392 m & Tälihorn, 3164 m gegen den Wissberg auf dem Programm.

Tourengänger: roko

Bandflue, 2603 m · roko
Piz Platta · gabri83

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 22. August 2011 um 23:13
Grossartig, diese Tour. Wir hatten dasselbe (Biwak bei den Bandseen und Piz Platta via Tälihorn) vor einigen Jahren gemacht - die Tour ist mir heute noch in bester Erinnerung.

Grüsse
xaendi

roko hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. August 2011 um 17:54
Wo und wie kann man die Natur besser geniessen als beim Sonnenunter- und Aufgang in den Bergen...immer wieder ein Erlebnis der besonderen Art.
Mit einem Gruss aus Chur
Robert