Oberer Bandsee, 2643 m

Publiziert von roko , 22. August 2011 um 21:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:16 August 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Cresta Avers
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Cresta Avers
Unterkunftmöglichkeiten:Cresta
Kartennummer:Bivio - 1256

Lange schon planten wir eine Tour auf den Piz Platta mit Übernachtung auf dem Oberen Bandsee. Von Cesta stiegen wir auf gutem Bergweg unter dem Inner Wissberg gegen die weite Mulde des Büel auf 2500 m hoch. Von dort gegen Osten zum Oberen Bandsee.
Ein herrlich gelegener Bergsee in der Kulisse des Jupper Horn und des Tälihorn.
Der Sonnenuntergang von dieser Terrasse aus ist eine Augenweide mit Sicht auf alle Averser Berge bis hinein ins Zapportgebiet mit dem Rheinquellhorn als Abschluss.
Was für das Auge der Sonnenuntergang, war für den Gaumen die Suppe, das Risotto und der Wein.
Früh in den Schlafsack war unsere Devise, denn am nächsten Tag stand die Überschreitung des Tälihorn mit dem Piz Platta und der Abstieg über Punkt 3137 *Piz Platta, 3392 m & Tälihorn, 3164 m gegen den Wissberg auf dem Programm.