Lufthammer (VI-)

Publiziert von wody , 21. August 2011 um 23:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:14 August 2011
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:Bodenbauer-Zustieg Ghackte - Lufthammer -Hochschwab - Ghackte - Bodenbauer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kapfenberg - St. Ilgen - Bodenbauer
Unterkunftmöglichkeiten:Bodenbauer, Voisthalerhütte

Einer der ersten schönen Tage seit langem und die Hütten sind entsprechend voll. Wir übernachten daher im Freien auf dem Parkplatz vor dem Bodenbauer. Um 6h ist Tagwache. Nach einem kurzen Frühstück bringen wir die 2,5h Zustieg hinter uns. Der Einstieg ist relativ leicht zu finden. Der Lufthammer ist gleich links von der bekannten Himmelsleiter. Der Einstieg wird über eine kurze, leichte Schrofenkletterei erreicht. Die Tour ist mit BH ausgestattet. Die Kletterei geht meist über Platten, Wasserrillen. Etwas, was ich nur wenig bis gar nicht gewohnt bin. Entsprechend schwer sind mir die SL gefallen.

Die ersten zwei Platten-SL geben schon einen Vorgeschmack auf das was ansteht und sind mit den letzten zwei SL der Tour die schönsten. Die 3 SL ist etwas brüchig, aber nett zu klettern.  Die Risse in der 4. u. 5. SL sind ganz ok und sehr gut gesichert. Die vorletzte SL hat eine tiefe Wasserrille, die mir leichter fiel, als die seichte Wasserrille in der letzten SL.
Abstieg über den Gipfel und das G‘hackte zum Bodenbauer.

Tourengänger: wody

T3 I K1