Lufthammer (VI-)


Publiziert von wody , 21. August 2011 um 23:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:14 August 2011
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-ST 
Aufstieg: 1300 m
Strecke:Bodenbauer-Zustieg Ghackte - Lufthammer -Hochschwab - Ghackte - Bodenbauer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kapfenberg - St. Ilgen - Bodenbauer
Unterkunftmöglichkeiten:Bodenbauer, Voisthalerhütte

Einer der ersten schönen Tage seit langem und die Hütten sind entsprechend voll. Wir übernachten daher im Freien auf dem Parkplatz vor dem Bodenbauer. Um 6h ist Tagwache. Nach einem kurzen Frühstück bringen wir die 2,5h Zustieg hinter uns. Der Einstieg ist relativ leicht zu finden. Der Lufthammer ist gleich links von der bekannten Himmelsleiter. Der Einstieg wird über eine kurze, leichte Schrofenkletterei erreicht. Die Tour ist mit BH ausgestattet. Die Kletterei geht meist über Platten, Wasserrillen. Etwas, was ich nur wenig bis gar nicht gewohnt bin. Entsprechend schwer sind mir die SL gefallen.

Die ersten zwei Platten-SL geben schon einen Vorgeschmack auf das was ansteht und sind mit den letzten zwei SL der Tour die schönsten. Die 3 SL ist etwas brüchig, aber nett zu klettern.  Die Risse in der 4. u. 5. SL sind ganz ok und sehr gut gesichert. Die vorletzte SL hat eine tiefe Wasserrille, die mir leichter fiel, als die seichte Wasserrille in der letzten SL.
Abstieg über den Gipfel und das G‘hackte zum Bodenbauer.

Tourengänger: wody


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 I K1
8 Aug 20
Hochschwab · Erli
VI
26 Sep 11
Reif für die Insel · Matthias Pilz
V-
27 Okt 13
Himmelsleiter 5- · Matthias Pilz
T4-
9 Okt 10
Auf steilen Wegen im Hochschwab · mountainrescue
T3 K1
20 Nov 09
Hochschwab · guenter
T5
19 Jul 08
Hochschwab-Rundtour · mountainrescue
T4
16 Dez 06
Hochschwab · guenter
VI-

Kommentar hinzufügen»