Vorder Tierberg 3091 m

Publiziert von schwarzert , 28. August 2011 um 15:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 4 August 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Tierberglihütte - Vorder Tierberg - Tierberglihütte
Kartennummer:LKS 1211 Meiental

Der Weg auf den Vorderen Tierberg eignet sich gut als Einstiegstour und/oder als Alternativprogramm bei schlechtem Wetter. Eigentlich wollten wir an diesem Tag das Sustenhorn besteigen, fanden morgens nach einem Hüttenaufstieg im Regen vor der Tierberglihütte immer noch Nebel vor. So drehten wir die Reihenfolge um und machten uns gemütlich auf den Weg zum Vorderen Tierberg. Die Spur quert oberhalb des großen Gletscherabbruchs, umgeht dann einige wenige große Spalten und führt über einen recht breiten Grat, einen kurzen Felsabschnitt (Gehgelände), ein kurzes, etwas steileres Firnfeld und wieder Felsen leicht zum Gipfel. Vom Gipfel gab es dann schon erste freie Blicke, und es klarte im Abstieg so weit auf, dass wir kurzentschlossen noch den Aufstieg zum Mittleren Tierberg in Angriff nahmen. Auf einer Höhe von ca. 3100 m (große Spalte) kehrten wir dann jedoch wieder um zur Hütte.
2. Tag: Sustenhorn.