Hochhus (Versuch)

Publiziert von dani_ , 4. August 2011 um 23:10.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Strecke:Frümsen Rathaus - Alp Alpeel - Hochhus - Alp Alpeel - Frümsen Rathaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Frümsen, Rathaus
oder mit dem Auto oder mit Inline-Skates
Kartennummer:2598 Werdenberg - Alvier

Start in Frümsen Rathaus. Ich wollte auf dem Wanderweg über Rüteli auf den Wanderweg Frümsen Talstation - Stauberen. Leider ist beim Abzweig von der Haupstrasse falsch bzw nicht ausgeschildert. Letztendlich war ich auf dem Bikeweg, der sich auf der Strasse gemütlich in der gleissenden Sonne (der andere wäre im Wald gewesen) nach oben schlängelt.

Bei Unter Tscheel bin ich auf den Höhenweg gestossen. Auf ihm bis Usser Tratt. Von dort ging es dann endlich richtig bergauf. Weiter oben auf den Wanderweg Frümsen Talstation - Stauberen gestossen und von ihm die Abzweigung nach Alpeel genommen.

Den weiteren Weg hatte ich mir schmal und halb verfallen vorgestellt. Zu meiner Überraschung ist er gut ausgebaut, breit und angenehm zu gehen. Er scheint auch oft begangen zu werden. Er schlängelt sich ohne Markierungen durch den Wald hoch, allerdings gibt es auch nicht gerade Möglichkeiten, falsch abzubiegen.

Ab Alp Alpeel ist wiederum zu meinem Erstaunen sogar ein Wanderweg zum Sattel zwischen Hochhus und Hüser weiss-rot-weiss markiert. Gemäss meiner Karte ist da kein offizieller Wanderweg. Auf diesem Wanderweg bin ich aufgestiegen. Als er ein Geröllfeld durchquert, habe ich ihn verlassen und bin auf etwa gleicher Höhe Richtung Hochhus traversiert. Auf einem Sporn bin ich nach oben. Rechterhand Legföhren, linkerhand Gras. Es wurde immer steiler, teils sehr mühsame Arbeit durchs Legföhrendickicht.

Kurz vor dem Gipfel bin ich an einem Kamin nicht mehr weitergekommen. Alternative wäre rechts ein sehr exponierter und steiler Grat gewesen. Das hatte alles nichts mehr mit Wandern zu tun (Klettern ca V-VI), daher bin ich nach einigen Versuchen und Schauen, ob man nicht auf den Sporn weiter südlich kommt, wieder abgestiegen.

Von Alp Alpeel über den Wanderweg nach unten. Er ist sehr angenehm zum bergab Gehen. Nicht zu steil, nicht zu flach, weich mit Blättern gepolstert, guter Halt für die Schuhe (das gilt für trockene Bedingungen).

Weiter hinunter über Usser Tratt und Rüteli. Von oben habe ich den Wanderweg dann schon gefunden. Wie man den Eingang von unten ohne Ortskenntnis entdecken soll (ist direkt neben einem braunen Haus), ist mir schleierhaft.

12:45 Frümsen Rathaus

Alpeel - Stos · a1
Stauberenkanzel · carpintero

Urs hat gesagt: Genau
Gesendet am 5. August 2011 um 09:36
in der Rinne bin ich auch schon hinaufgestiegen und oben war Schluss.
Hoffentlich klappts beim nächsten Mal.
Gruss Urs

Alpin_Rise hat gesagt: Hochhusagain
Gesendet am 5. August 2011 um 13:42
Ciao Dani,
in der Rinne kommt man ohne ernsthaftes Klettern kaum weiter, Alternativen gibts keine. Ich denke, die hier eingezeichnete Route ist die leichteste, wenn auch immer noch heikel und mühsam.
Schlussendlich dürfte das Hochhus wohl der gefährlichste Berg im Alpstein sein, schaut man die Verletzungs (oder schlimmer) /Besteigungsverhältnisse an... take care!
G, Rise