Schlammschlacht am Fronalpstock (1'921m)

Publiziert von Paet , 2. August 2011 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:31 Juli 2011
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis LSB Morschach-Stoos

Im Waadtland fiel letzte Woche zwar kaum Regen, in der Zentralschweiz musste die Wetterlage jedoch etwas anders ausgesehen haben; Wir starten gegen 10.00Uhr beim Parkplatz der Morschach-Stoos Seilbahn und wandern über Wissflue hoch nach Eu. Der Weg ist gut ausgeschildert. Über die steilen Grasflanken bringen wir schnell Höhenmeter hinter uns. Die Aussicht wird leider etwas durch die tiefen Wolkenfelder getrübt. Nur sporadisch können wir einen  Blick auf den tief-blauen Vierwaldtstättersee erhaschen. Auch wenn die Aussicht mit weniger Wolken schöner gewesen wäre, der Aufstieg mit mehr Sonne wäre wohl auch deutlich anstrengender geworden.  Trotzdem, etwas mehr Sonne in den letzten Tagen hätte den Grashängen nicht geschadet: wir treten von einem Schlammloch ins nächste. Der Boden ist stellenweise sehr aufgeweicht und bald hat jeder von uns min. einen Schuh mehr als nur knöcheltief im Schlamm versenkt. Wenn's schon bis Eu so feucht ist, wie wird dann erst der T4 Aufstieg durch Chälen? Glücklicherweise besser als erwartet. Zwar mussten wir unsere Schritte etwas vorsichtig setzen, aber gefährlich wird's trotz dem feuchten Untergrund nirgends. Die steilen Stellen sind alle mit Drahtseilen gesichert. Bald erreichen wir den weiss-rot-weissen Wanderweg und steigen die letzten Meter zum Restaurant auf dem Fronalpstock auf. Kurz nach 13.00 Uhr sitzen wir vor unserer verdienten Stärkung. Über Furggeli geht's auf direktem Weg runter nach Stoos. Gut ausgestattete Grillstellen laden zu einer weiteren Rast ein (was auch die benötigten 6.5 Std. für die mässig lange Tour erklärt...). Per Luftseilbahn geht's schliesslich von Stoos runter zum Parkplatz. Eine schöne Tour mit einer - an wolkenlosen Tagen - fantastischen Sicht auf Vierwaldtsättersee und die umliegenden Berge.

Tourengänger: Paet, Chrigae