Saurüssel

Publiziert von schimi , 14. August 2011 um 21:41.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 Juni 2010

Kurzbericht: Tour auf den Saurüssel

Als Eingehtour für unseren diesjährigen Bergurlaub, hat meine Frau den Saurüssel rausgesucht.

1600 Höhenmeter hoch und runter. Sie meint beim Eingehen – Trittsicherheit wieder erlangen. Ich denk bei Eingehtour mit 1600 Höhenmeter schon an den Muskelkater von der langen Tour.

Aber vornweg: Es ist eine schöne und lohnende Tour!

Von Laas kann man noch hochfahren bis zur Bergstation der Laaser Bahn. Für uns ist schon an der Kapelle Schluss, da wir mit unserem großen Motorrad nicht über die provisorische Straße kommen, die wegen einer Baustelle dort eingerichtet wurde.

Bis zur oberen Laaser Alm schöne Fahrwege und leichte Bergwege (T2)

Ab Laaser Alm Bergweg, T3, aber nicht ausgesetzt. Im Gipfelbereich etwas Turnerei über Felsblöcke. Schön gestaltetes neues Gipfelkreuz. Geniale Aussicht auf den ganzen Vinschgau.

Am Ende ist es sehr spät geworden. Auf dem Gipfel war es sehr schön, auf der Hütte auch. Und so waren wir erfreut, dass uns ein netter alter Südtiroler auf dem Marsch ins Tal einen Sitzplatz in seinem Miniauto angeboten hat. Wenn es auch nur die letzten drei Kilometer waren. Es ist wohl bekannt, bei einer langen Tour sind die letzten Kilometer die anstrengendsten!

Tourengänger: schimi