Vicosoprano - Soglio - Promontogno

Publiziert von roko , 8. Juli 2011 um 21:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum: 3 Juli 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vicosoprano
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Promontogno

Auf der ersten Wanderung im Bergell widmeten wir uns den Blumen und den Bergeller Bergen. Der Panoramaweg von Vicosoprano nach Soglio und weiter hinunter nach Promontogno bietet sich dafür geradezu an. Das erste Stück geht es noch über eine Forststrasse hoch, dann wird es wie auf allen Bergeller Berg- und Höhenwegen spannend. Der Blick auf die Bergeller Riesen ist gigantisch. Die Gipfel präsentieren sich immer wieder aus einer anderen Sicht. Wie der Pizzo Badile. Am Morgen die Nordostwand  mit der legendären Cassin noch in der Sonne. Die Kante bildet ein scharfer Uebergang zur Schattenseite. Am Nachmittag dann die umgekehrte Sicht.
Die Blumen...der Bergfrühling war noch in voller Pracht vorhanden. Man konnte sich kaum sattsehen an den "Schönheiten" am Wegesrand. Diese Wanderung dauert ca. 3 bis 4 Stunden. Je nachdem man den Weg von Soglio nach Promotogno hinunter zu Fuss oder mit dem Postauto bewerkstelligen möchte. Siby wollte zu Fuss hinunter und sie hatte recht. Ich empfehle allen den Fussweg...er ist einfach klasse!