Cavardirashütte via Brunnipass

Publiziert von amelie , 7. Juli 2011 um 13:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:10 September 2010
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Strecke:Caischavedra Brunnipass SAC Cavardiras Hütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Disentis, dann mit dem Seilbahnli bis Caischavedra. Zwischen SBB Disentis und Seilbahnstation zu Fuss ca.10min
Unterkunftmöglichkeiten:SAC Cavardirashütte

Wir sind  bis Disentis mit der SBB, dann Seilbähnli bis Caischavedra gefahren. Wir hatten Glück oder Unglück!? SBB von Zürich bis Chur hat über eine Stunde Verspätung gehabt, so haben wir günstige Seilbahnticket bekommen. Ab 14h gibt es günstige Billet, offenbar... Naher haben wir aber grosser Stress gehabt! Wer in der Hütte übernachten will, muss vor 18h in der Hütte sein!

Caischavedra bis Lag Serein ist ein ganz schöner Wanderweg mit volle Heidelbeerli Paradis!

Nach Lag Serein nehmen wir den Blau- Weiss Pfeilchen zur Brunnipass. Gröllhalde bis zur Felsenwand.
Dann gut gesicherte kletterstelle. Nach der Kletterstelle sind wir auf die Höhe erreicht.

Es ist sehr eindrucklich, Tal Richtung Disentis ist Sommer, auf der anreden Seite ist mit Gletscher, ehr Winter. Wir wanderen kurz über den Grat. Dann Leiter runterlaufen. Wenn Du Schwindrig bist, ist diese Phase nicht lustig..... ;-) und zum Teil grosse Tritt. Ich, als Zwerg Grosse Mensch, hatte etwas Mühe.

Wir sind auf dem Gletscher, bzw. Firn. Kein Angst! Der Weg ist sehr gut markiert. Paar Meter über dem Firn laufen, siehst Du die SAC Cavardirashütte und bist sehr sehr freundlich empfangen und sehr sehr gut bekocht!! Wenn Du noch mags, darfst nach dem Essen in der Küche Abwaschdienst übernehmen. So kann man mit den Crews Infos tauschen. :-)

Nächsten Tag, der Sonnenaufgang ist unvergesslich......

Dann wieder den gleichen Weg zu Caischavedra. Wir haben ganz viel Heidelbeerli gepflückt.

Tourengänger: amelie

T4- L