Cavardirashütte 2649 m

Published by schwarzert , 28 December 2011, 17h24.

Region: World » Switzerland » Grisons » Surselva
Date of the hike:23 August 2006
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR

Mit Sohnemann, damals zehn, von Caischavedra (Bergstation der Luftseilbahn von Disentis) auf einer eher spontanen Nachmittagstour via Lag Serein, Brunnipass und Brunnifirn zur Cavardirashütte. Während die Damen am See chillten, suchten die Männer die Herausforderung und machten sich an den Aufstieg zum Brunnipass, der zugleich auch das Ziel sein sollte. Dieser ist im oberen Teil mit Ketten gesichert, was den Spaßfaktor deutlich erhöht. Auf dem Grat angekommen wollte der Filius dann partout noch über den Gletscher zur Hütte laufen. Von mir aus, aber ich bin dann nicht schuld, wenn der Heimweg zu lang usw. usw.
Durch den schwindenden Gletscher wird der Abstieg auf der anderen Seite von Jahr zu Jahr länger und beschwerlicher. Auch hier gibt es Sicherungen mit Ketten und Leitern. Im Übergang zum Gletscher zT rutschig durch Eis unter dem Geröll. Die Spur über den Brunnifirn war mit Baustellenhütchen gekennzeichnet und unschwierig, von einer Randspalte abgesehen, die mittels einer Leiter überbrückt war - auch das ein Highlight für den Nachwuchs!
An der Hütte angekommen stärkten wir uns mit einer warmen Suppe, bevor wir den Rückweg in Angriff nahmen. Da wir erst um die Mittagszeit gestartet waren, erreichten wir die letzte Gondel auf Caischavedra leider nicht mehr und mussten den langen Abstieg nach Disentis in Kauf nehmen, was die Hochstimmung meines Sohnes dann doch etwas ins Wanken brachte. Im Nachhinein blieb aber der Eindruck: eine Supertour!

Hike partners: schwarzert

T4-