Insel Mainau - Bodenseeumrundung 5. Etappe

Publiziert von monigau , 1. Juli 2011 um 15:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:23 Juni 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW zum Parkplatz am Festland, Parkgebühr 4 €

Inseltour bei trübem Wetter

Was tun, bei dieser zweifelhafter Witterung? Und nachdem ich ja am Vortag schon eine Dusche abbekommen hatte, entschied ich mich heute für die touristische Attraktion am unteren Ende des Bodensees - die Blumeninsel Mainau. Vor sehr vielen Jahren hatte ich sie einmal besucht, aber die Erinnerungen daran waren doch schon ziemlich verblasst und ich wollte sie schon lange auffrischen.

Wie ich feststellen musste, hat sich in der Zwischenzeit doch so einiges verändert. Die Insel Mainau ist interessanter geworden. Meinen Besuch startete ich zeitig am Morgen und so war der Parkplatz auch noch relativ leer und es gab keine Warteschlange am Eingang.

Über eine Brücke läuft man vom Festland hinüber zur Insel. Sehr schön ist die, wie ein grünes Dach anmutende Allee, mit den uralten Bäumen. Gleich darauf geht man auf den Treffpunkt "Blumi" zu, einen überdimensionalen Blumensmiley.

Anhand des Plans, den man am Eingang erhält, fällt die Orientierung auf der Insel nicht schwer und man kann auch keinen wichtigen Punkt versäumen. Saisonbedingt finden wechselnde Ausstellungen statt. Im Frühling bestechen die farbenprächtigen Tulpen, jetzt im Sommer sind es die unzähligen Rosen in allen Variationen, die sich zur Wahl der Rosenkönigin präsentieren.

Mein mehrstündiger Rundgang, bei dem ich mich keine Sekunde gelangweilt habe, führte mich durch bezaubernde Gärten, verschlungene Pfade mit meterhohen Farnen, vorbei an Teichen, Wassertreppen, Skulpturen, Weinbergen, riesigen Mammutbäumen und Kräutergärten. Im Schmetterlingshaus flatterten mir die Falter vor die Nase, das Palmenhaus weckte Karibikgefühle und in der Sonderausstellung "Gesundheit" wurde ich zum Mitmachen und Entdecken animiert. Zum Ausruhen konnte ich mich mit Blick auf den Bodensee in einen Strandkorb kuscheln.

Die Gartenarchitektur hat mich zum Staunen gebracht und die Vielfalt der Pflanzen, die auf dieser kleinen Insel gedeihen, ist überwältigend.

Es waren auch viele Familien mit Kindern da, denn für die Kids wird im Kinderland so einiges geboten, wie z. B. ein ein Abenteuerspielplatz, eine große Garteneisenbahnanlage, die auch das Herz so mancher Väter höher schlagen lässt und eine Naturerlebniswelt mit Ponyreitbahn und Streichelzoo. Und ganz wichtig: für müde, quengelnde Kinder gibt es einen Bollerwagen, in dem sie es sich gemütlich machen können, während der Papa Zugpferd spielt.

Am frühen Nachmittag beendete ich meinen Besuch und freute mich, für diesen Tag genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Fazit: Der Besuch der Mainau ist zwar nicht ganz billig, 15.90 € Eintritt und 4 € Parkgebühr, aber es wird sehr viel für die Sinne geboten. Für mich war es ein Genuss.

Bodenseeumrundung 1. Etappe
Bodenseeumrundung 2. Etappe