Pizzo Lei di Cima


Publiziert von Hudyx , 25. Juni 2011 um 23:29.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:24 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Campolungo   Gruppo Pizzo Campo Tencia 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 1315 m
Strecke:Piumogna - Sgnòi - Alpe di Croslina - Pizzo Lei di Cima - Cabanna Campo Tencia
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch / 266 V. Leventina

Geplante Tour:
Von Piumogna via Alpe di Croslina Aufstieg zum Pizzo Lei di Cima und zurück zur Capanna Campo Tencia.

Route:
Wegen dem schlechten Wetter im Norden habe ich heute ein Ziel im sonnigen Tessin anvisiert. Ausgangspunkt für diese Tour war der Parkplatz oberhalb Dalpe bei der Alp Piumogna. Anfänglich mit leichter Steigung, später wurde es etwas steiler stieg ich hinauf zur Alpe di Croslina. Hier habe ich unglaublich viel Alpenrosen angetroffen. Es ging immer weiter hinauf, an der Capanna Campo Tencia vorbei bis zum Pt. 2481m welcher auf dem Weg zur Capanna Leit liegt.
Ab hier geht's weglos und steil eine Grashalde hinauf auf den Nordost-Grat vom Pizzo Lei di Cima. Nun folgt eine herrliche Kletterei auf dem Blockgrat zum Gipfel. Herrlicher Tiefblick vom Gipfel.
Weil es so schön und sonnig war habe ich mich entschlossen einen weiteren Tag im Tessin zu bleiben.
Abstieg zur Capanna Campo Tencia.

Fazit:
Warmes Wetter im Tessin. Die Tour auf den Pizzo Lei di Cima ist nicht ganz so einfach, aber bei den trockenen Verhältnissen doch machbar.



Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»