Bergfrühling am Chäligang-Klettersteig

Publiziert von Mel , 18. Juni 2011 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:17 Juni 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Unter dem Birg - Chäligang - Engstligenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder ÖV nach cff logo Adelboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW oder ÖV nach cff logo Adelboden
Kartennummer:1247

Der Chäligang-Klettersteig war vor ein paar Jahren meine erste Via Ferrata. Mittlerweile sind ein paar weitere dazu gekommen und dennoch gehört der Steig bei Adelboden immernoch zu meinen Favoriten. Neben dem imposanten Engstilgenfall begeistert vorallem auch zu dieser Jahreszeit die vielfältige Flora. Die "Edelweisswiese" kurz vor dem Ausstieg heisst nicht umsonst so...

Ein detaillierter Routenbeschrieb erübrigt sich eigentlich, da ab Talstation der Luftsteilbahn alles akribisch markiert ist. Im Steig selbst gilt dann sowieso "the only way is up". Der Spass dauert etwas mehr als zwei Stunden und eignet sich bestens für Klettersteig-Anfänger. Zwar könnte man heute wegen den ziemlich feuchten Felsen gut und gerne einen Schwierigkeitsgrad mehr werten. Mein Bruder hat aber seinen ersten Steig trotzdem mit Bravour gemeistert. Der leckere Aprikosenkuchen im Berghaus Bärtschi hat er sich wohl verdient. Und für mich gabs natürlich auch ein Stück ;-)

Tourengänger: Mel

Engstligenalp Paradise · Cassenoix
WS+
Tierhörnli · Aendu
Ammertenspitz · Castillion

bidi35 hat gesagt: Super Föteli...
Gesendet am 18. Juni 2011 um 20:50
...das Eine schöner als das Andere!
Gratuliere.

LG Heinz

Mel hat gesagt: RE: Super Föteli...
Gesendet am 18. Juni 2011 um 22:17
danke bidi! in natura war es noch viel schöner, vor lauter motiven wusste ich fast nicht mehr was fotografieren :-)

Felix hat gesagt: Chäligang
Gesendet am 19. Juni 2011 um 20:29
Du bestätigst mich darin, möglichst bald da hinaufzusteigen - muss landschaftlich sehr schön sein - Danke mel.

lg Felix

Mel hat gesagt: RE:Chäligang
Gesendet am 20. Juni 2011 um 12:26
ja ist wirklich sehr schön dort. und ab engstligenalp bieten sich auch diverse möglichkeiten, die kurze tour noch etwas zu verlängern (bswp. über den ammertenpass in die lenk oder via rote chumme nach kandersteg)

bergpfad73 hat gesagt: Klettersteig in Adelboden?
Gesendet am 4. Juli 2011 um 12:53
Salü Mel,

Da wusste ich ned, dass da ein Klettersteig ist. Na ja, den wird ich auch mal ausprobieren.

Liäbä Gruäss
Dani

Mel hat gesagt: RE:Klettersteig in Adelboden?
Gesendet am 4. Juli 2011 um 13:17
ja mach das, es lohnt sich! auch wenn er technisch keine grosse herausforderung ist, aber landschaftlich ists sehr schön. könnte mir aber vorstellen, dass es an wochenenden ziemlich viele leute hat...

bergpfad73 hat gesagt: RE:Klettersteig in Adelboden?
Gesendet am 4. Juli 2011 um 17:57
Das kommt immer drauf an wenn man startet ;)
Ich hab danach noch was anders vor und daher muss ich sehr früh gehen... dann sollten eigentlich noch nicht zu viele Leute unterwegs sein.

bergpfad73 hat gesagt: RE:Klettersteig in Adelboden?
Gesendet am 8. Juli 2012 um 12:57
So. Jetzt hab ich diesen Klettersteig auch endlich mal gemacht, ohne jemand anzutreffen ;)
Und natürlich noch ein T5 dazu, so dass der Tag auch schön lange wurde.