Mit 100 (fast) auf dem Wildstrubel....

Publiziert von bidi35 , 16. Juni 2012 um 15:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:15 Juni 2012
Strecke:Bergstation Luftseilbahn - Rundweg Engstligenalp - Abstieg via Entschligefäll - Underem Birg (Talstation Luftseilbahn) 6.5 km

Ja...halb oben war er ja bereits, Werner, unser 100jährige, mit den nötigen Hilfsmitteln natürlich. Er wollte so gerne nochmals auf dem Strubel stehen...ich habe es ihm ermöglicht...mit dem Kompi...

Die Minis unserer Sektion waren wieder einmal unterwegs, auf der Engstligenalp, im Bergfrühling mit reicher Flora und wunderbarer Sicht auf die umliegenden Berggipfel. Ich war mit 77 wohl der Jüngste, wenn man die Altersskala der Teilnehmenden anschaut, 100, 94, 91 87, 86, xmal 85, 84, 83, 82 und und....

Nach dem obligaten Startkafi im Berghotel Engstligenalp ging es auf den rund einstündigen Rundweg auf dieser Hochebene. Ich wollte alleine diese wunderbare Gegend geniessen, in Erinnerungen schwelgen (ich war früher auf vielen vielen Sktouren in dieser Gegend, mit 19 stand ich zum ersten Mal auf dem Strubel).

Nach dem Schlusstrunk im Berghaus Bärtschi, verabschiedete ich mich mit einem Stärkungskafi, und nahm den rund 600 Hm steilen Abstieg via Wasserfall der Felswand entlang zur Seilbahn Talstation unter die Füsse. Mehrheitlich Schiefersteine am Boden, hohe Treppentritte mit z.T. morschem Holz, überall kam Wasser die Felswand herunter. Auf jeden Fall konnte ich mehrmals den Spagat üben (ausgerutscht bin ich diesmal nicht), und geduscht wurde ich auch etliche Male...ein tolles Erlebnis. Ich war froh, hatte ich die Stöcke bei mir...sie haben mir sehr geholfen...im Rucksack (!).

Mich wundert nur, wie die rund 500 Kühe jeweils beim Alpaufzug diesen steilen Weg bewältigen. Man spricht vom spektakulärsten Alpaufzug. Dieses Jahr findet er am Samstag, 23. Juni, ab 0500 Uhr morgens statt (wurde gestern abend entschieden). Für Details siehe hier. Und wer das Video vom Alpaufzug 2010 anschauen möchte, klicke hier.