Fälenschafberg

Publiziert von Salerion , 17. Juni 2011 um 12:55.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 Juni 2011
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Brülisau - Fählenschafberg - Brülisau 18km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW nach Brülisau
Kartennummer:1:25'000 Blatt Säntis

Juhui-----die Kleine hat Schulreise und die Grosse darf bei einem Gschpänli zu Mittag essen. Und ich - ich kann meinen freien Papatag geniessen.
Auf dem Programm steht der Fählenschafberg. Zuerst gehts es ziemlich zügig von Brülisau über die Bollenwees zur Fählenalp. Nach ca.800 m verlässt man den offiziell markierten Bergweg in nördlicher Richtung und steuert die westlichste Schlucht an. Durch Die Schlucht gehts aufwärts, wo mann dann auf einen deutlichen Trampelpfad gelangt. Diesem kann gefolgt werden - vorbei an wunderschönen Blumen bis zum Fuss der Freiheitstürme. Anschliessend weglos in westlicher Richtung immer weiter nach oben bis zum Schafbergsattel - welch wunderbare Aussicht. Über einen ca 400m langen Grasgrat (teilweise exponiert) gehts hinüber an den Fuss des Fälenschafberges den man von Osten her über ein steiles Wiesenbord erklimmen kann. Ein Blick ins Gipfelbuch zeigt: hier hin verirren sich nichts sehr viele !  Die Aussicht ist überwältigend. runter gehts auf der anderen Seite - weglos über die weite Mulde, die im oberen Teil noch harmlos ist. Es wird aber immer steiler - das Gelände mit Felsbändern durchsetzt.  Relativ hohe Vegetation ist für das Vorwärtskommen nicht sonderlich förderlich.  Das nächste Mal werde ich lieber den Anstieg über die heutige Abstiegsroute in Angriff nehmen - ich denke das dürfte einfacher sein.

Nach 6.5 Stunden bin ich wieder beim Auto - ein weiterer Gipfel  ist erklommen.

Und ja - es war einfach nur wieder genial

Salerion

Tourengänger: Salerion