Eine wunderschöne Wanderung in einer sehr einsamen Gegend. Da Linescio ab meinem Feriendomizil mit dem ÖV erst relativ spät erreichbar ist, und für den Nachmittag eventuelle Gewitter angesagt waren, hat mich meine Frau freundlicherweise hingefahren.
Gleich bei der Kirche in Linescio beginnt der im steilen Hang genial angelegte Weg nach Morella/Rotonda. Weiter auf dem beschilderten Weg der zum Lago di Sascòla führt. Die auf meiner Karte eingezeichnete Abzweigung nach Corte Grande habe ich nicht gefunden. Sie muss sich kurz vor dem ersten Bach der den Weg kreuzt befinden. So habe ich mich dann weglos, durch viel Totholz im Wald hochgekämpft, bis ich plötzlich auf die ziemlich verwachsene Wegspur gestossen bin. Dieser erste Verhauer war recht zeitintensiv. Auf der Spur ist dann Corte Grande bald erreicht.
Ab Corte Grande dann wiederum absolut weglos, anfänglich durch ehemaliges Weideland, später durch mehr und mehr Alpenrosenstauden richtung Gipfel. Erst kurz vor dem Gipfel bin ich auf etwas ähnliches wie Wegspuren gestossen. Der ganze Aufstieg findet in in einer fantastischen Landschaft statt. Beim Vorgipfel P2045 befindet sich ein Fahnenmast mit Gipfelbuchbüchse. Im Gipfelbuch befanden sich für letztes Jahr gerade mal drei Einträge. Dieses Jahr war ich wohl der erste Besucher. Der Hauptgipfel P2057 kann relativ einfach erklettert werden.
Beim Abstieg hatte ich dann die nicht sehr schlaue Idee, in möglichst direkter Linie zu P1748, Corte del Lago abzusteigen. Ziemlich bald bin ich in ein absolut unwegsames Felssturzgebiet geraten. Mehrmals musste ich zurückkraxeln und mich durch steiles Fels und Alpenrosengelände im Wald herunterkämpfen. Dieser Abstieg wurde zu einer deftigen T5 Angelegenheit. Ich war dann absolut nicht unglücklich, als ich kurz vor P1748 auf den Wanderweg stiess. Würde man vom Gipfel zurück nach Corte Grande und von dort entlang den Pfadspuren, bewegte man sich vermutlich nie oberhalb des T3+ Niveau.
Von Corte del Lago dann kurzer Abstecher zum wunderschönen Lago di Sascòla. Zurück nach Corte del Lago und entlang dem bestens beschilderten und markierten Wanderweg nach Cevio. (T2)
Ohne die beiden Verhauer die ich mir geleistet habe, wäre die Tour sicher in kürzerer als von mir benötigten Zeit machbar. Als Rundwanderung könnte man von Morella di Sotto via Bulett in angeschriebenen 30 Min zurück nach Linescio gelangen.
Route: Linescio - Rotonda - Corte Grande - Pizzo Sascòla - Corte del Lago - Lago di Sascòla - Cantine - Morella di Sotto - Rovana - Cevio
Kommentare (2)