Eisenerzer Reichenstein - Hanwag Eingehtour & Kurze Biketour zum "Drüberstran"

Publiziert von mountainrescue , 11. Juni 2011 um 14:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:11 Juni 2011
Geo-Tags: A   A-ST
Kartennummer:F&B WK Blatt 041; ÖK 50 Blatt 101

Da für den Nachmittag schon eine Wetterverschlechterung vorhergesagt worden war, hatten Hans, Luca ;-) und ich uns entschlossen noch schnell auf den Reichenstein zu gehen. Vor allem auch deshalb um meine neuen Bergschuhe zu testen und einzugehen, die ich bei Sport Zauner in Eisenerz gekauft habe. (Ein übrigens empfehlenswertes Sportgeschäft)

Sie haben mich nicht enttäuscht: sitzen perfekt, drücken nicht und vor allem, sie reiben mich nicht!

Beim Start war es herrlich schön und warm. Etliche andere Wanderer nutzten ebenfalls diesen Tag für eine Besteigung. Gemütlich erfolgte der Aufstieg entlang der Straße und über den weiteren, wohlbekannten, Weg auf den Reichenstein. Der Zugang bzw. Aufstieg über die Stiege ist problemlos möglich, denn im Schneefeld sind schöne, große Stufen, die den Zugang erleichtern.

Am Gipfel "wuselten" schon zahlreiche Wanderer herum, jedoch begann es langsam immer mehr "aufzuquellen" und nach einem kurzen Stop beim Reichensteinschutzhaus, erfolgte der Abstieg zurück ins Tal.

Eine Anmerkung zum Reichensteinschutzhaus: Der dortige Wirt, Gerhard Pilat, ist wirklich einer der freundlichsten und zuvorkommendsten Wirte die ich kenne. Jeder Wanderer wird sofort mit einem "Gratis-Schnapserl" versorgt und für jeden hat er ein nettes Wort übrig. Ein Wirt, so wie man ihn sich vorstellt! Ich denke, deshalb sind auch immer soviele Leute am Reichenstein unterwegs ;-)

Trackauswertung Twonav 2.3.1 mit CompeGPS 7.1.8s
Kum.Steigen: 1050 m
Ges.Abstieg: 1241 m
Mittlere Geschwindigkeit in Bewegung: 3,1 km/h
Maximale Geschwindigkeit: 17 km/h

Nix war's mit einem "faulen" Nachmittag - die Chefin war, obwohl sie gerade aus der Arbeit gekommen war, anscheinend nicht genug gefordert worden, also mußte ich mit ihr noch unsere Trainingstour absolvieren. ;-)

Trackauswertung Twonav 2.3.1 mit CompeGPS 7.1.8s
Maximale Geschwindigkeit: 37 km/h

Tourengänger: mountainrescue

bergsteire hat gesagt: Wirt
Gesendet am 12. Juni 2011 um 21:57
Ist der Patterer nicht mehr auch der Sonnschien?
Und wenn ja, wer ist dann auf auf der Sonnschien?

mountainrescue hat gesagt: RE:Wirt
Gesendet am 13. Juni 2011 um 05:48
Sorry, da ist mir wirklich ein Fehler unterlaufen, lieber Bergsteirer. Natürlich sind die Wirtsleute Gerhard und Monika Pilat und nicht Patterer :-(
Habe ich gleich korrigiert!