Hohgant 2197m (Überschreitung N/S)

Publiziert von Cyrill , 13. Juli 2007 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:13 Juli 2007
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Strecke:Bumbach - Nordflanke - Ostgrat - Furggengütsch - Hohgant - Aff - Südflanke - Kemmeriboden

Der Hohgant ist ein dreigipfliges Massiv mit den Gipfeln Furggengütsch, Hohgant und Aff.

Schöne Halbtagestuhr, mit Auto bis Weiler Bumbach und los gehts über den alten Bergweg der durch die eindrückliche Nordseite des Hohgant führt. Der Weg ist arg zugewachsen und verwildert, man sieht ihn fast nicht mehr. Lediglich einzelne Wegspuren sind zu erkennen. Der Weg endet beim Punkt  2009m, wo ich über den Ostgrat hochgestiegen bin, der zum Furggengütsch 2188m & 2197m führt. Weiter auf den Hohgant Hauptgipfel 2163m und ein Abstecherl zum Aff 2036m. Über die Süd- Südostseite zurück nach Kemmeriboden.

Der Handy Technik sei Dank, habe nämlich mein Fotoapparat vergessen und konnte glücklicherweise mit dem Handy fotografieren  :-)