Rossmad (2103 m) - Mitten im Alpstein und doch abseits

Publiziert von alpstein , 4. Juni 2011 um 18:35.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 4 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Gossau - Herisau - Appenzell nach Wasserauen
Unterkunftmöglichkeiten:z.B. Berggasthäuser Mesmer und Meglisalp
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Hikr-Erstbesteigung eines einsamen Alpstein-Gipfels ?

Es gibt sie noch, die fast unberührten Ecken des Alpsteins, wo sich kaum je ein Wanderer hin verirrt. Die Ageteplatte (1896 m) ist unter Alpsteinkennern hinlänglich bekannt. Sie stellt aber lediglich einen Übergang über den  markanten Felskamm der Rossmad dar, die sich über die Alp hinter dem Seealpsee erhebt und fast bis zur Wagenlücke reicht. Vom Säntis aus betrachtet, erinnert der Felskamm an die Rückenflosse eines Dinosauriers. Vor 2 Jahren sind wir schon mal ein Stück weit dem Felskamm nach Südwesten gefolgt. Ansonsten findet man nur in einem Bericht von Sputnik von seiner Säntisbesteigung Hinweise über die Begehung des Rossmadgrats.

Die Vorbereitung auf den heutigen Tag war suboptimal. Wenn man eine laue Frühlingsnacht bei Musik am See und Bergwandern unter einen Hut bringen will, muss man auch mal nur 4 ½ Stunden Schlaf in Kauf nehmen. Dennoch bin ich zeitig in das Appenzeller Land gefahren, um den vorhergesagten Gewittern für den heutigen Tag zuvor zu kommen. Über den bestens bekannten Weg von Wasserauen (868 m) über den Seealpsee (1141 m), Mesmer (1613 m) zur Ageteplatte (1896 m) möchte ich mich auch gar nicht lange auslassen. Nur soviel, dass es am frühen Morgen schon recht schwül und schweißtreibend war. Der Schnee hat sich schon weit zum Säntis hoch zurückgezogen.

Kommt man an der Ageteplatte an, folgt man dem jäh nach Westen auf die Fälenalp abfallenden Grat in Richtung Säntis. Markierungen fehlen und Wegspuren gibt es bald keine mehr, aber die Routenführung ist vorgegeben. Folgt man dem Hinweis im SAC-Führer, quert man auf einer Grashalde (EB), die sich weiter unten dahin zieht, gegen Südwest. Geht man, wie ich,  näher am Grat, stellen sich immer wieder Felsschrofen in den Weg, die zum Teil in leichter Kraxelei (T4+bis 5/I) überwunden werden können. Die vier Felsköpfe oben auf dem Grat habe ich heute nicht näher inspiziert. Der Schwierigkeitsgrad liegt aber sicher höher. Ca. 45 Min. nach der Ageteplatte habe ich den Grat oberhalb des tiefen Gamslochs passiert und bin am P. 2103 m angelangt, wo es weder ein Kreuz noch ein Gipfelbuch gibt. Steine für einen Steinmann lagen aber auch nicht genügend rum. Der Säntis ist hier zum Greifen nah.

Ein Stück weiter südlich befindet sich nochmals ein Kopf, der der Karte nach über die 2100 m reicht, und zur Wagenlücke hin abbricht, aber nicht der Gipfel der Rossmad sein dürfte. Der schmale Felsgrat dorthin ist sicher höher als EB (SAC-Führer) einzustufen. Ein Stück weit tastete ich mich noch voran, bis ein Schneehuhn mitten auf dem Grat lag und den Weg "versperrte". Alleine hinüber zu klettern hätte ich mir heute wohl aber auch nicht zugetraut.

So nahm hier oben die Gipfelbrotzeit ein, die nur von ständigen Heliflügen zur Baustelle am „Alten Säntis“ gestört wurde. Mit dem Fernglas konnte ich auch gut die alte Aufstiegsroute zum Löchlibettersattel beobachten, die zum Teil noch gut intakt scheint.

Auf dem Rückweg machte ich zunächst den Fehler zu früh abzusteigen, wo sich ein Felsgürtel oberhalb des Säntisweges in den Weg stellte. Also wieder hoch und weiter den Hang gequert, bis er wieder übersichtlicher wurde. Eine steile Grasrinne habe ich dann genutzt, um zum Säntisweg abzusteigen. Ab hier ging es dann wieder markiert zur Meglisalp und nach einer Einkehr dort über den exponierten Abstieg zum Seealpsee und nach Wasserauen zurück.

Fazit: Es hat Spaß gemacht mal abseits ausgetretener Pfade unterwegs zu sein. Der Grat bietet die Möglichkeit das Unternehmen Rossmad noch anspruchsvoller zu gestalten. Für das Erste hat es mir aber gereicht. Das Wetter hat auch bis zum Schluss gehalten. Alles in allem wieder mal ein gelungener Tag, den alpstein im Alpstein erleben durfte.

Route: Wasserauen - Chobel - Seealpsee - Mesmer - Ageteplatte - Rossmad - Säntisweg - Meglisalp - Seealpsee - Wasserauen

Die Wegführung von der Ageteplatte zum höchsten Punkt und bis runter zum Säntisweg habe ich manuell rot eingetragen.

Tourengänger: alpstein

Hängeten · Urs

Seeger hat gesagt: Gemeine Welt
Gesendet am 4. Juni 2011 um 20:56
Ciao Hanspeter
Während Du Dich des Schönwetters erfreuen konntest, blieb mir nur der Abstieg im Regen :-(
Und dies in der Sonnenstube der Schweiz, wohlverstanden!
Doch ich mags Euch von Herzen gönnen.
Cari saluti
Andreas

alpstein hat gesagt: RE:Gemeine Welt
Gesendet am 5. Juni 2011 um 09:16
Hallo Andreas

Sehr häufig ist es wettermäßig umgekehrt und wir beneiden Dich um Deine Tessinaufenthalte. Auch heute ist es am Morgen schon wieder sommerlich warm.

Wünsche Dir noch schöne Touren.

Beste Grüße
Hanspeter

Gelöschter Kommentar

alpstein hat gesagt: RE:kopf
Gesendet am 23. Juni 2011 um 14:50
Hallo Mark,

danke für Deinen Kommentar. Vielleicht traut man sich in einem zweiten Anlauf eher rüber.

Ich bin auf Deinen Bericht gespannnt.

Grüße
Hanspeter