Biketour auf dei Walliser Wispile

Publiziert von Schwarzbue , 26. Oktober 2013 um 22:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:28 September 2013
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 878 m
Abstieg: 917 m
Strecke:Grund bei Gstaad-Saali-Längmatte-Vordere Wispile-Hintere Wispile-Wysstannegg-Gsteig-Grund bei Gstaad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von zuhause
Zufahrt zum Ankunftspunkt:von zuhause
Unterkunftmöglichkeiten:diverse im Saanenland
Kartennummer:1266, 263

Erst am späteren nachmittag, zwang ich mich nochmals dazu aufs Bike zu steigen. Schliesslich könnte es für längere Zeit meine letzte Tour sein, da bei mir eine längere Operation in Planung war. ich wollte nochmals auf die "Wispile", diesmal aber auf einem anderen Weg. Wo genau ich hinfahren wollte, war mir noch nicht klar und würde dies spontan unterwegs entscheiden. Über die traditionelle Route, "Feutersoey", "Saali" fuhr ich in Richtung "Wispile". Statt wie gewöhnlich zum "Chrinnepass" zu fahren, bog ich bei der Verzweigung rechts in den Wald ein. Der Schotterstrasse folgend, ging es nicht sehr steil weiter, manchmal hatte es auch kurze Abfahrten drinnen. Bis zur "Vordere Wispile" war es noch gut fahrbar, doch anschliessend wurde der Weg so steil, sodass ich das Bike nur noch vor mir her schieben konnte. Kurz unterhalb des Grates überraschte mich ein kurzes heftiges Gewitter. Ich suchte Schutz unter den kleinen Tannen, die da noch spärlich wuchsen.
Die Abfahrt führte mich zur "Hinteren Wispile" und anschliessend teilweise über wildes Gelände bis zur "Wysstannegg". Dort folgte ich dem neuen Weg runter bis nach "Gsteig", wo ich auf der Hauptstrasse zurück nach hause radelte.

Tourengänger: Schwarzbue

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

WS

Biketour Halten · Schwarzbue
WS
10 Sep 12
Arnensee Tour · Schwarzbue
WS
17 Mai 12
Grund-Arnensee Biketour · Schwarzbue