Biketour auf dei Walliser Wispile

Published by Schwarzbue , 26 October 2013, 22h19.

Region: World » Switzerland » Bern » Saanenland
Date of the hike:28 September 2013
Mountain-bike grading: AD - Technically demanding
Geo-Tags: CH-BE
Route:Grund bei Gstaad-Saali-Längmatte-Vordere Wispile-Hintere Wispile-Wysstannegg-Gsteig-Grund bei Gstaad
Access to start point:von zuhause
Access to end point:von zuhause
Accommodation:diverse im Saanenland
Maps:1266, 263

Erst am späteren nachmittag, zwang ich mich nochmals dazu aufs Bike zu steigen. Schliesslich könnte es für längere Zeit meine letzte Tour sein, da bei mir eine längere Operation in Planung war. ich wollte nochmals auf die "Wispile", diesmal aber auf einem anderen Weg. Wo genau ich hinfahren wollte, war mir noch nicht klar und würde dies spontan unterwegs entscheiden. Über die traditionelle Route, "Feutersoey", "Saali" fuhr ich in Richtung "Wispile". Statt wie gewöhnlich zum "Chrinnepass" zu fahren, bog ich bei der Verzweigung rechts in den Wald ein. Der Schotterstrasse folgend, ging es nicht sehr steil weiter, manchmal hatte es auch kurze Abfahrten drinnen. Bis zur "Vordere Wispile" war es noch gut fahrbar, doch anschliessend wurde der Weg so steil, sodass ich das Bike nur noch vor mir her schieben konnte. Kurz unterhalb des Grates überraschte mich ein kurzes heftiges Gewitter. Ich suchte Schutz unter den kleinen Tannen, die da noch spärlich wuchsen.
Die Abfahrt führte mich zur "Hinteren Wispile" und anschliessend teilweise über wildes Gelände bis zur "Wysstannegg". Dort folgte ich dem neuen Weg runter bis nach "Gsteig", wo ich auf der Hauptstrasse zurück nach hause radelte.

Hike partners: Schwarzbue

Biketour Halten · Schwarzbue