Auch diesen Frühling erhält der "Gelbe Frauenschuh" an der Rotache einen Besuch von mir. Dieses Jahr mache ich es mir aber sehr einfach. Ich fahre mir dem Auto vom Gwatt durch Thun nach Steffisburg, biege dort links ab Richtung Fahrni. Bei der Lueg gehts dem Wegweiser folgend links hinter dem Lueghubel durch bis zum Scheibenstand Äschlisbüel, wo es genügend Parkplatz hat.
Von dort führt ein Feldweg hinunter Richtung Rotache. Dann muss man aufpassen. Nach der dritten Waldlichtung führt der Weg ein kurzes Stück steil hinab, und dort wo es flach wird, zweigt rechts ein gut sichtbarer Trampelweg Richtung Wasserfall an der Rotache ab.
Und schon bald erblickt man links und rechts des meist sumpfigen Pfades ganze Büschel des wunderbaren gelben Frauenschuhs.
Dann gehts nochmals nidsi, über einen kleinen Steg, der letztes Jahr noch nicht da war, und schon ist man beim Wasserfall. Etwas weiter unten an der Rotache (vom Wasserfall her nicht erreichbar) wäre der Steg über die Rotache bei Plt. 712, wie von
alpinbachi in seinem Bericht vom 22.4.11 geschildert.
Auf dem gleichen Weg gehts dann wieder obsi zum Scheibenstand.
Diese Miniwanderung kann natürlich beliebig ausgedehnt werden. Wanderwege hat es genügend in dieser Gegend. Auch mit den ÖV ist Fahrni gut zu erreichen (Haltestelle Lood und dann dem Wegweiser Äschlisbüel folgen).
Kommentare (8)