Monte Oro

Publiziert von justus , 15. Mai 2011 um 17:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Italien » Sardinien
Tour Datum:19 April 2011

Nachdem wir am Morgen Depots für den Sentiero Selvaggio Blu angelegt haben (der dann gründlich ins Wasser viel), ging es am Nachmittag noch schnell auf den Monte Oro oberhalb von Santa Maria Navarrese.

Wir folgten der Beschreibung aus dem Rother Wanderführer. Dem lassen sich noch ein zwei Punkte hinzufügen.

Am oberen Dorfplatz auf der Strasse in Richtung Ostello della Gioventu nehmen wir gleich den ersten Abzweig. Nach googlemaps ist das die via montes tundus. Diese ist leider eine Asphaltstrasse im Gegensatz zum Rotherbeschrieb. Bei Genna Intermontes rechts durch ein Tor und gleich wieder links auf einem breiten Weg am Hag entlang. Sobald der Weg eine Rechtskurve weg vom Hag macht, nimmt man nach etwa 100m einen gut sichtbaren Pfad durch die Macchia. Dieser ist spärlich markiert und wir  folgen ihm bis er sich zu einer Fahrstrasse verbreitert. Auf dieser weiter rund um den Monte Scoine ohne uns von möglichen Abzweigen beirren zu lassen. Bevor dieser Weg auf die Autostrasse von Baunei nach Pedra Longa stösst nehmen wir den Abzweig nach rechts welcher uns zu dem schon gut sichtbaren Couloir des Monte Oro führt. Hier wieder gut mit Steinmännern markiert über Geröll bis zum Gipfel. Von diesem bietet sich eine schöne Rundsicht über die Bucht von Arbatax. Zuerst auf gleichem Weg zurück, dann jedoch über die Fahrstrasse (siehe Rother Sardinien).

Tourengänger: justus, sissi