Pedra Longa - Start Etappe des "Sentiero Selvaggio Blu"

Publiziert von oli.m , 2. Juli 2010 um 18:20.

Region: Welt » Italien » Sardinien
Tour Datum:18 Juni 2010
Strecke:9,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P am Ostello Bellavista im Ort Santa Maria Navarrese (an SS125 zwischen Baunei und Lotzorai)
Kartennummer:Ogliastra, Baunei - R.Balzano Edizioni 1:50000

Der Sentiero Selvaggio Blu gilt als schwere Trekingroute entlang der Ostküste Sardiniens. Im Süden startet man in Santa Maria Navarrese und schließt nach ca 50km an der Cala Gonone. Die insgesamt 7 Tagesetappen mit Abseilstellen von bis zu 50m und einzelne Kletterpassagen bis IV erfordern einen eigenständigen Alpinisten. Dazu kommt, dass der Trek kaum alleine zu bewältigen ist, da Proviant und vor allem Wasser an die Übernachtungsstellen gebracht werden muss.

Wir sind im Urlaub, also piano. Vom Parkplatz des Ostello Bellavista durch schreiten wir  zunächst ein Gatter und schon befinden wir uns ich dichter Macchia, hoch über dem Hafen von Santa Maria Navarrese. Das Höhenprofil über die gesamte Strecke ist sehr homogen und so bleibt viel Zeit auch während des Laufens, das Meer, die Felsen, Landschaft und Tiere zu beobachten.  Allerdings sind bei der Hitze nur Smaragdeidechsen und Möven zu sehen. Nach ca. 2h erreichen wir die Fahrstraße hinunter zur Pedra Longa, einem Monolith und weithin zu sehender Felsnadel. In den Felsen kurz oberhalb der Wasserlinie dann die verdiente Pause. Der Rückweg erfolgte auf dem bereits bekannten Weg.

Auf der Karte erscheint der Weg nur wenig von einer Höhenlinie abzuweichen, dennoch ergeben sich in Summe über 550 HM im Aufstieg.

Text: Oli
Fotos: Ina & Oli