Gross Schärhorn

Publiziert von El Chasqui , 6. Mai 2011 um 22:50.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 6 Mai 2011
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Klausenpass-Chammlilücke-Gross Schärhorn und gleicher Weg zurück

Start um 06.15 beim Klausenpass. Zuerst flach und an einigen Stellen die Skier tragend ging es über die Chammlialp zum Griessbödemli, wo der eigentliche Aufstieg beginnt. Zuerst noch wenig steil ging es dann unterhalb Punkt 2528 den Lawinenkegel passierend steil auf den oberen Griessfirn. Bald erreichten wir die Chammlilücke, wo wir die gut vorgespurte Spur über den Nordhang benutzen. Bevor wir den Ostgrat des Schärhorns erreichten, wurde es ziemlich steil, aber die Schneeverhältnisse mit einer dünnen Schicht Pulverschnee waren derart gut, dass die Skier guten Halt fanden. Am Schluss gegen Süden ausholend in einer Kurve zum Skidepot. Danach in gutem Trittschnee die letzten 7 Minuten hinauf zum Gifpelkreuz.
Die Abfahrt war heute phantastisch. Bis zur Chammlilücke Pulver, dann griffiger Hartschnee und unten feinen Sulz. Ab Griessbödemli haben wir die Skier bis zur Chammlialp getragen, nachher ists halt ein wenig flach zurück zum Klausepass. Ingsesamt eine wunderschöne Skitour in einer superschönen Umgebung!

Tourengänger: El Chasqui

Clariden - Schärhorn · Delta

Nicole hat gesagt: Gratuliere
Gesendet am 8. Mai 2011 um 20:01
Hallo Urs

Gratuliere zum Schärhorn, sieht fantastisch aus!!

glG Nicole