Clariden - Schärhorn

Publiziert von Delta Pro , 12. Juni 2006 um 08:39.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 Juni 2006
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Ski Schwierigkeit: ZS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 2130 m
Abstieg: 2130 m

Krönender Abschluss einer lange Skitourensaison! Skitour am frühen Morgen in vollständiger Einsamkeit auf die Modegipfel Clariden und Schärhorn mit einem unvergesslichen Sonnenaufgang...

Zusammen mit der Wanderung am Vorabend habe ich nach der auch nicht ganz lockeren Skitour 4000 Höhenmeter innerhalb von 16 Stunden in den Beinen (inkl. 6 Stunden Biwakrast). War streng, aber trotzdem ein intensives Erlebnis!

Start um 2.15 auf dem Klausenpass. Im Mondlicht und absoluter Stille hinauf gegen das Chammlijoch. Nicht immer übersichtliches Gelände. Skidepot und zu Fuss in der Dämmerung auf den Gipfel des Clariden (ohne Steigeisen machbar, Kletterstellen II mit Fixseilen, problemlos). Hier komme ich um 5.30 exakt mit dem Sonnenaufgang an. Wunderschöne, unvergessliche Stimmung! "Un grand jour qui s'annonce..."
Abfahrt an den Fuss der Ostflanke des Schärhorns. Die Sonne wärmt und auf einer gut angelegten Spur gehts - trotz müden Beinen -  gut bergauf. Noch immer ist kein anderer Mensch unterwegs - und das an einem solchen Tag am Klausenpass! Aussicht vom Gipfel des Schärhorns von Sätnis, über Linard bis Monte Rosa - gewaltig!
Tolle Abfahrt durch die harte Ostflanke des Schärhorns, gerade unter dem Skidepot ca. 42 Grad, unten um 35. Kurz nachdem ich den Gipfel verlassen habe, wird er vom Nebel eingehüllt und die "Spätaufsteher" unter den Skitourengänger finden wohl nur noch graue Aussicht vor... Gegenaufstieg im Nebel ins Chammlijoch und um 9 Uhr Abfahrt bei besten Schneeverhältnissen in den Klausenpass - vorbei an hunderten von Leuten...

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS+
WS II
25 Aug 07
Clariden 3267m, Schärhorn 3295m · Schlumpf
WS II
WS II
ZS+
28 Mai 23
Clariden - Schärhorn · Delta
WS II ZS

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Stani™ hat gesagt:
Gesendet am 12. Juni 2006 um 10:40
Schöne Tour

Cyrill hat gesagt: Mysterium Chammliberg.
Gesendet am 16. Oktober 2006 um 19:31
Salve Matthias...Sag mal, warst Du mal auf dem Chammliberg 3215m? Dieser Berg hat es mir angetan und mein Wunsch ihn zu besteigen lässt mich nicht mehr los. Hast Du sonst Infos? Gruss Cyrill

ferkelchen hat gesagt: RE:Mysterium Chammliberg.
Gesendet am 17. Februar 2007 um 00:14
Auch ich werde mit einem grossen Horn den Schläckistock besteigen. See you there with the board. Mr Big B, powered by Mammut Barryvox

Delta Pro hat gesagt: In der Tat mystisch!
Gesendet am 17. Oktober 2006 um 07:22
Sorry, Cyrill! War auch noch nie dort oben - und kann Dir leider auch keine genaueren Infos über die Route geben. Im Führer ist eine Überschreitung als ZS beschrieben. Der Gipfelaufstieg alleine ist wohl einfacher und führt durch eine (steinschlägige?) Rinne. Auf welcher Seite die ist, hab ich leider grad vergessen.
Geht sicher irgendwie! Viel Glück!
Cheers, Delta

Kommentar hinzufügen»