Creux du Van

Publiziert von CarpeDiem , 18. Mai 2011 um 18:25.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:26 April 2011
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:Chez les Favres - Ferme du Soliat - Creux du Van - Le Soliat - La Grand Vy - La Chaille - Roche Devant - Crêt aux Moines - La Baronne - Petites Fauconnières - Chez les Favres
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parking "Chez les Favres"
Kartennummer:1163 Travers

Heute gabs einen freien Tag und eigentlich wollte ich ins Oberwallis fahren. Leider kam etwas dazwischen, so dass mir nur ein paar Stunden Freizeit blieben. Aber eine kleine Wanderung musste trotzdem sein. Creux du Van, als Rundtour eignete sich gut dazu.

Ich fuhr mit dem PW von Concise via Mutrux und Provence Richtung Couvet und parkierte, kurz vor der Abfahrt nach Couvet, rechts, auf dem Parkplatz "Chez les Favres". Von dort folgte ich dem ausgeschriebenen Wanderweg zum Creux du Van via La Ferme du Soliat. Es waren kaum Leute unterwegs. Nur Vogelgesang und Kuckucksruf unterbrachen die wohltuende Stille. Weiter gings dann zum Soliat wo ich die Aussicht auf die Alpenkette genoss. Anschliessend wanderte ich hinunter zu La Grand Vy. Dort begann dann mein Rückweg, und zwar via La Chaille. Hier bewunderte ich einmal mehr den schönen Blick auf Bieler-, Murten- und Neuenburgersee. Weiter gings nach Roche Devant, Crêt aux Moines, La Baronne und Les Petites Fauconnières und nur allzuschnell stand ich bereits wieder auf dem Parkplatz...

Die Batterie meines Photoapparates war leider kurz nach dem Creux du Van leer, so dass ich vom Rest der Wanderung keine Bilder habe.

Tourengänger: CarpeDiem

Le Soliat · Shepherd
Eine Runde am Creux du Van · poudrieres
Suivez la fée verte · genepi
T2 WT2
Creux du Van, Rundwanderung · beppu