von Noiraigue über Le Soliat nach Champ-du-Moulin

Publiziert von TJack , 14. Dezember 2010 um 00:24.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:12 Dezember 2010
Geo-Tags: CH-NE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV über Neuchatal

Mit dem Zug ging es nach Noiraigue um von dort eine kleine Winterwanderung zu machen.

Beschreibung:
Direkt vom Bahhof weg ist der Weg excellent ausgeschildert. Wegweiser "Le Soilat" Ansteigend über viele Kehren erreicht man in ca 2 Stunden das grosse Felsamphie theater Creux du Van. Immer am Rand entlang bis es links ins Tal geht.
Ausschilderung hier "Noiraigue" bis man weiter unten auf alternative Beschilderung Champ-du Moulin trifft.
Der Weg lässt sich quasi nicht verlieren ;-)

im unteren Teil des Weges geht es einige Meter durch eine Schlucht - leider konnte ich keine Bilder mehr machen, da der Zug nicht wartet ;-)

Zugabfahrt in C.du M. Richtung Neuchatel ist aktuell um :58 immer zur vollen Stunde.

Diese Wanderung wurde bereits einige Male beschrieben.
Bedingungen aktuell: teilweise unangenehm vereist (im Abstieg) aber sonst top.

Was ich aber noch anmerken wollte:
Bitte nehmt eure Hunde an die Leine (besonders wenn sie nicht gut hören)
Oben waren die zwei Steinböcke direkt am Felsabbruch (und posierten für die Fotografen ;-) )
Als plötzlich ein unangeleinter Hund laut bellend angestürmt kam. Das muss nicht sein - besonders nicht in einem Wildschutzgebiet...