Lütispitz 1986m

Publiziert von Freeman , 1. Mai 2011 um 16:33.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:Underschwendi - Oberschwendi - Böstritt - Risi - Fuggboden - Hinterwinden - Windenpass - Lütispitz - Windenpass - Hinterwinden - Fuggboden - Risi - Neuenalp - Bauwald - Underschwendi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Alt St. Johann, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Alt St. Johann, Post
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1114 Nesslau, 1:50:000 Blatt 237S Walenstadt

Der Lütispitz ist einer der zahlreichen Bergspitzen auf dem Gratverlauf zwischen dem Ort Stein im Toggenburg und dem höchsten Punkt des Alpstein's, dem Säntis. Das Gebiet am südlichen Fusse des Lütispitz ist vielen Wanderern bestens bekannt. Zum Wandern ist dies eine herrliche Gebirgslandschaft mit dem wunderschönen Gräppelensee.

Eigentlich wollten wir in Alt Sankt Johann starten doch der nach Süden ausgerichtete Berghang hatte bis weit nach oben kein Schnee mehr. Also fuhren wir mit 'unserem' Auto ein Stück weit hoch. Da wir von der Landschaft (ich) und von der engen Bergstrasse (Bea) so fasziniert waren, haben wir doch glatt den Abzweiger zum Parkplatz bei Scharten übersehen. So landeten wir beim Parkplatz bei Underschwendi. Ist nicht so schlimm, dann starten wir eben hier und schliessen unsere Schneeschuhwanderung mit der Umrundung des Schwendigrot ab.

Der Wegverlauf über Oberschwendi war zwar immer noch mit Schnee bedeckt doch wir verzichteten vorerst noch auf die Verwendung unserer Schneeschuhe. Durch den Wald bei Böstritt steigen wir auf zum Hof Risi. Hier hat es nun endlich reichlich Schnee. Bei Fuggboden halten wir eine kleine Rast um das Knurren unserer Bäuche zu stoppen. Ab Hinterwinden wird der Aufstieg zunehmend steiler und der angekündigte Föhnsturm macht sich auch langsam bemerkbar. Auf dem Windenpass bläst der Wind derart stark, dass wir uns einmummeln, Mütze und Kaputze überziehen und bevorzug den Windschatten geschützen Wegverlauf suchen.

Die Westflanke des Lütispitz ist ansehnlich steil und bald schon wechseln wir die Schneeschuhe mit den Steigeisen. Ein kurzer Endspurt und wir erreichen glücklich und zufrieden den Gipfel. Ein paar Fotos und schon steigen wir wieder ab, da der Wind immer noch unerbittlich über uns hinwegfegt.

Ein Tipp ob man Steigeisen und Pickel mitnehmen soll, kann man an diesem Berg nicht eindeutig geben. Die Bedingungen können gut sein und man braucht sie nicht oder aber die Situation ist schwierig und dann ist man wirklich froh hat man sie dabei. Die Westflanke des Lütispitz ist gerade so lang und steil abfallend, dass man eigentlich ganz gerne Steigeisen und Pickel dabei hat.

Wie schon einleitend geschrieben, wollten wir zum Abschluss von Risi aus, bis Pt. 1403m der Strasse folgend, den Schwendigrot umrunden. Haben wir auch gemacht... Da dieser Abschnitt jedoch auf unserer Karte nicht mehr drauf war, schien uns die Umrundung erheblich lange. Zwischenzeitlich zweifelten wir etwas an unserer Wegwahl. Aber egal ob man dem Wanderweg folgt oder der verschneiten Strasse, man kommt gut an. Zum Abschluss zieht sich diese Umrundung einfach noch etwas in die Länge...

Tourengänger: Freeman

Lütispitz (1987m) · belvair