Kleiner Mythen (1811m)
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Mit ÖV bis in die Mangelegg ob Schwyz gefahren, von dort bei sommerlichen Temperaturen auf der Strasse bis Allenwinden, dann über einen kaum sichtbaren Feldweg und erneut auf Teer nach Rätigs gelaufen. Dort den Wald hoch und via Günterigs und P. 1230 relativ steil und teils ziemlich geröllig zum fetten Wegkreuz bei P. 1438. Weiter auf stets leicht rutschiger Unterlage auf den Vorgipfel des Kleinen Mythens. Bis dort alles T3.
Vom Vorgipfel zum Hauptgipfel des Kleinen Mythens wurde es dann einiges lustiger, nämlich T5 gespickt mit Klettereien und Kraxeleien. Über den Vorgipfel leicht absteigend ein wenig auf der linken Seite des Grats dem Pfad gefolgt. Dann den Grat überquert, ein paar Meter abgeklettert und auf der rechten Seite des Grats unter den Gipfel gelaufen. Diesen dann erst rechts ein wenig umgangen und dann hoch gekraxelt. Es scheint viele Möglichkeiten zu geben, wie man zum Gipfelkreuz gelangt. Für den gesamten Aufstieg ab Schwyz etwa 2h benötigt.
Abstieg dann auf selbem Weg bis Rätigs, von dort abgesehen von ein paar Abkürzungen der Strasse entlang bis Halteli, wo gerade der Quartierbus angebraust kam.
Tourengänger:
أجنبي

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare