Gratwanderung vom Hengst (1890 m) zum Fronalpstock (1921 m)

Publiziert von alpinos , 4. April 2011 um 22:34.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 2 April 2011
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ
Strecke:Stoos - Brunnerboden - Ober Tritt - Metzg - P. 1545 - P. 1719 - Hengst - Chlingenstock - Rot Turm - Huser Stock - Fronalpstock - Bödmeren - Stoss
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Parkplatz hinter der Talstation Standseilbahn Stoos; Shuttlebus vom Parkplatz bis zur Station; Retour-Ticket 22 CHF/11 CHF mit ½Tax

Einsames Gratabenteuer mit Sommergefühl
[Tour Robert mit Bombo]

Für eine Skitour was es uns heute doch zu warm und so machten wir uns bei sommerlichem Wetter auf nach Stoos (1311 m). Nur im T-Shirt wanderten wir von der Bergstation der Standseilbahn (1296 m; ca. 9 Uhr) auf dem schon aperen Feldweg über P. 1358 zum Brunnerberg. Hier legten wir die Schneeschuhe an und folgten - zur Verwunderung der wenigen Skifahrer - der Skipiste hinauf zum Ober Tritt (1518 m) und weiter über Metzg zu P. 1545. Von hier stiegen wir in einem leichten Bogen hinauf zu P. 1719. War der Schnee auf der Piste noch angenehm zu begehen, wurde es jetzt etwas mühsam und wir sanken stellenweise im fauligem Schnee bis zur Hüfte ein. Von P. 1719 folgten wir dem schwach ausgeprägten Sporn hinauf auf den Grat, der vom Hengst zum Firstli hinüber zieht. Der untere Teil war noch mit Schnee bedeckt. Dann wurde der Sporn steiler und zuletzt stiegen wir über ein paar Grasstufen und Schrofen mit Handeinsatz hinauf (das ist die T4-Passage). Dann ging's über mehr oder weniger tiefen Schnee hinüber zum nördlichen Gipfel des Hengst.

Nach einer aussichtsreichen Rast (oh ja, das Panorama war gigantisch, die Luft herrlich klar und die Fernsicht phänomenal, aber die Fotos sprechen für sich) stiegen wir hinüber zum Gipfel des Hengst (1890 m). Der restliche Schnee bot heute noch guten Halt und der Übergang war problemlos möglich. Dann wanderten wir über Chlingenstock (1935 m) und Huser Stock (1904 m) zum Fronalpstock (1921 m). Der Grat war teilweise schon ausgeapert, teilweise aber noch ordentlich mit Schnee bedeckt. Einige ziemlich ausgesetzte Passagen, besonders nach dem Chlingenstock, erforderten volle Aufmerksamkeit. Aber die Aussicht ließ uns die Mühen vergessen und wir erreichten schließlich unser Ziel.

Tief unter uns zogen einige Segelboote und Windsurfer ihre Bahnen auf dem Urnersee. Wir genossen die Sonne und freuten uns über die geglückte Gratüberschreitung. Welch herrliches Gefühl in der warmen Sonne zu sitzen und die noch verschneiten Berge zu betrachten. Allerdings war die Sonne doch schon kräftiger als gedacht und der Sonnenbrand ließ nicht lange auf sich warten. Zufrieden stiegen wir mit Schneeschuhen der Piste folgend hinab nach Stoos.

Welch ein grandiose Tour! Vielen Dank an Dominik für diesen wunderbaren Tag! Hier versteckt sich der Tourenbericht von Bombo mit weiteren tollen Bildern.

Tourengänger: alpinos

5442.gpx Hengst-Fronalpstock