Ramsflue / Ruine Königstein

Publiziert von Hudyx , 26. Februar 2011 um 17:53.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:26 Februar 2011
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:Hard - Ramsflue - Eggmatt - Ruine Königstein - Küttigen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Linienbus 2 (nach Barmelweid)
Kartennummer:Ausschnitt: map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Ramsflue und über den Grat zur Ruine Königstein

Route:
Die Zeit reichte gerade mal für eine Kurztour und irgendwie musste ich raus an die frische Luft. Auf der Ramsflue war ich noch nie. Konnte gleichzeitig noch zwei, drei weitere Wünsche erfüllen: Hardmännliloch, Egg-Grat / Brunneberg und Ruine Königstein.
Mit dem Bus fuhr ich als von Aarau bis zur Hard (unterhalb Salhöhe / Barmelweid). Es folgt ein kurzer Aufstieg am Hardmännliloch vorbei zur Ramsflue. Nun gegen Osten zur Eggmatt und zu Pt. 770. Ab hier alles auf dem Grat bis zur Ruine Königstein. Anfänglich auf einem Wanderweg, später weglos.
Am östlichen Ende vom Grat stösst man auf die wenigen Ueberreste von der Ruine Königstein.
Wegloser Abstieg nach Küttigen.