Kleiner Mythen - Jahresabschluss Berg mit Abschluss des Cremeschnittenprojektes


Publiziert von zur_flo , 4. Juni 2007 um 12:52.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Dezember 2006
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit SBB nach Schwyz
Kartennummer:LK 1152 Ibergeregg

Schon seit längerem stand er auf der Wunschliste, der Kleinere der beiden Mythen. Im schneearmen Dezember 2006 kam es endlich soweit: Obwohl wir uns schon am Vorabend zur Tour entschieden hatten starteten wir erst gegen Mittag. Erstens braucht man halt doch etwas Schlaf, zweitens sind die Tage kürzer im Dezember und drittens musste zuerst noch eine feine Cremschnitte organisiert werden: Ich hatte mir zum Ziele gesetzt während des Jahres 2006 in jedem Kanton der Schweiz mindestens eine einheimische Cremschnitte genossen zu haben. Bis zum 30. fehlte mir nur noch der Heimkanton Uri... Mit dem Automobile hinauf ins Obdorf Schwyz bis Rätigs. Von dort zu Fuss auf gut unterhaltenem Wanderweg durch den Mythenbann-Wald hinauf zum Bänkli Zwüschet Mythen. Gefrorener Boden und harter Schnee verlangten Teilweise konzentrierteres gehen. Nach kleiner Bänklipause hinauf zum Vorgipfel. Dort muss nach einem kurzen etwas luftigen Grätchen eine kleine Partie runter geklettert werden. Gute Tritte waren mit festgetretenem hartem Schnee „poliert. So zögerten wir kurz mit runtersteigen, denn der Kleine Mythen, gerade die Strecke vom Vorgipfel zum Hauptgipfel, sollten ja nicht unterschätzt werden. Fast jährlich kommt es zu unnötigen Todesfällen. Alles in allem ist der Aufstieg aber nicht besonders schwierig und sehr reizvoll. Der Hochnebel, die tiefe Sonne, kühle Temperaturen, geniales 360°Panorama und sehr gute Fernsicht gaben dem genüsslichen Gipfelrast unter den Gebetsfahnen eine sehr spezielle Note. Dabei trat auch endlich eine urner Cremschnitte ihre Reise zu meinem Magen an. Doch da sie nicht auf heimischem Boden gegessen wurde, muss ich wohl mein Projekt wiederholen...

Tourengänger: zur_flo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ II
21 Okt 12
Mythen Trilogie · bergclaus
T5
3 Jul 10
Klein Mythen - Haggenspitz · Lone Ranger
T5 I
19 Okt 08
Kleiner Mythen, 1811m · Burro
T5 I
26 Dez 06
Kleiner Mythen (1811m) · Alpin_Rise
T5
15 Jun 06
Klein Mythen · michi
T5
11 Jun 06
Kleiner Mythen 1811m · Patrik Hitz
T5 II
2 Apr 23
Kleiner Mythen mit Schnee · Welzenbach

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

TEO hat gesagt: kl. und gr.
Gesendet am 4. Juni 2007 um 20:30
SEEHR SCHONE kleineGamsch und grosse Gremschnitte


Kommentar hinzufügen»